Remakes

Dieser Artikel ist inspiriert und direkt reagierend auf den Artikel von Kasumi, also lest erst ihren Artikel, bevor ihr weiterlest.

Remakes sind – wie Kasumi es schon gesagt hat – tatsächlich eine ziemlich umstrittene Sache. Viele sind der Meinung, Remakes allemein sind sinnlos, weil der Film ja schonmal existiert. Tatsächlich aber, wie auch Kasumi, bin ich Remakes gegenüber nicht grundsätzlich ablehnend eingestellt.

– Weil Remakes, wie auch bei Songcover, oft auch auf ein Original hinweisen, welches ich sonst nicht kennengelernt hätte. Beispiel: Planet der Affen habe ich zwar auch erst in der 2001-Version gesehen, aber dadurch erst die die 1968-Version kennengerlernt. Die Version von Tim Burton ist zwar nicht schlecht, aber die alte Saga finde ich um einiges besser.

– Weil Remakes einen Film auch an den Geist der Zeit anpassen und die aktuellsten technischen Möglichkeiten nutzen. Beispiel: Alfie aus dem Jahr 2004 mit Jude Law existiert auch schonmal aus dem Jahr 1965 mit Michael Caine in der Hauptrolle. In den 60ern aber war Sex ein noch viel krasser tabuisiert als heute. Der alte Film hat immer noch eine FSk 18, was lächerlich wirkt angesichts heutiger Standards. Manche Sachen sind abgeändert worden, der Film auf heutigen zeitgeist angepasst, die wichtigen und zeitlosen Sachen aber sind 1 zu 1 übernommen. Gefällt mir sehr, das Remake mehr als das Original.

Genauso soll es anscheinend bald ein Remake von Die unendliche Geschichte geben. Nichts gegen die fantastischen Tricks von 1984, aber mit heutigen Möglichkeiten könnte vielleicht ein Film entstehen, der sogar Michael Ende gefallen hätte.

Aber natürlich gibt’s auch komische, meiner Meinung nach unnötige Remakes. Beispiel: Taxi ist nicht nur ein guter Film, sondern eine ganze Filmreihe, produziert von Luc Besson. Doch weil die Amerikaner lieber eine Amerikanische Version nachdrehen, statt eine gute Synchronisation zu machen, produzierte Mister Besson auch New York Taxi, nach der gleichen Idee wie das Original, nur eben amerikanisch. Und ziemlich erfolglos.

Remakes müssen nicht schlecht sein. Und Remakes kommen öfter vor, als man denkt. Aber manche Remakes werden dem Original einfach nicht gerecht.

…………………………………………………

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt’s kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut.
Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen.
Kauf meine Romane, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.
Danke! Lächeln und Liebe, Fabian.

…………………………………………………


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

  1. Avatar von kasumi

    Ein Remake von „Die unendliche Geschichte“ *im kreis hüpf* das ist ja wunderbar! da bin ich gespannt!

  2. Avatar von faby
    faby

    Ich auch! Bin gespannt, wie lange das noch dauert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert