Was sind denn die Hugs? – Free Hugs Aktion in Stuttgart – mein Bericht.

Robert und Lukas haben schon darüber geschrieben, die Bilder sind auch schon online, jetzt kommt also mein Bericht:

Es ist saumäßig früh an einem Samstag, 11 Uhr. Florek (mein kleiner Bruder), Coco und ich kommen mit dem Zug aus Pforzheim und treffen am Anfang der Königsstraße auf Lukas, Felix und Robert. Wir stehen noch ein bisschen und warten. Obwohl wir zu sechst sind und schon die Schilder in der Hand und die Shirts am Körper haben, habe zumindest ich ein bisschen Skrupel, mich jetzt mitten in den Strom von Menschen zu stellen. Aber dann geht’s los. Mit hochgehaltenen Schildern schlendern wir langsam Richtung Weihnachtsmarkt.

Das erste auf was ich treffe, sind sehr christliche Menschen. Eine ältere Dame, die mir mit ein paar Teebeuteln auch noch ein Gespräch aufzwängen will. Wir übersetzen auf „Kostenlose Umarmungen“ und erklären, das wir nur Freude spenden wollen, sie lacht, sagt dann aber:

„Ja, das hat aber auch eine negative Seite. Weil, es geht ja um Treue und Liebe, die man sich für eine Person aufbewahren sollte. Und wenn man so viele verschiedene Menschen umarmt, dann hat man ja keine Liebe für die eine Person übrig.“

Also, ich bin ja ein sehr diskussionsfreudiger Mensch und ich hatte schon Stoff für den ganzen Samstag im Kopf, aber eigentlich wollte ich Menschen umarmen, also sagte ich nur ich sei einer anderen Meinung, wünsche ihr einen schönen Tag und gehe weiter. Gerade noch aus der Sache rausgekommen. Dann sind wir am Weihnachtsmarkt, postieren uns an verschiedenen Stellen am Eingang des Weihnachtsmarktes.

Anfangs ist es echt ein komisches Gefühl. Mit diesem Schild in der Hand dazustehen und für einen Augenblick der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von verschiedenen fremden Menschen zu sein. Aber dann kommen die ersten Umarmungen und man akklimatisiert sich. Und dann wird es richtig schön. Wir haben strahlenden Sonnenschein, es ist warm und die meisten Leute in der Stadt sind gut drauf, schlendern über den Weihnachtsmarkt. Und dann sehen sie den Typen mit dem Schild „Free Hugs“. Entweder sie kennen die Worte schon oder sie übersetzen sie schnell und dann können sie nicht anders als erstmal zu lächeln oder zu lachen. Und schon in diesem Moment haben wir ihren Tag ein bisschen schöner gemacht.

Aber es kommt noch besser. Sie zupfen ihren Partner / Freund / Kollegen am Ärmel, machen ihn auf uns aufmerksam, dann lächelt er auch noch. Und dann sieht man diesen Gesichtsausdruck, der besagt „Eigentlich würde ich jetzt gern rübergehen und ihn umarmen, aber irgendwie traue ich mich nicht.“ Umso schöner, wenn sie sich dann doch noch trauen!

Und die Leute, die dann doch herüberkommen, sind ganz unterschiedlich. Von kleinen fünfjährigen Kindern, die mir an den Beinen hängen, bis hin zur vielleicht 80-jährigen Großmutter, zu der ich mich hinunterbeuge und sie mir ins Ohr flüstert:

„Seien sie tapfer, junger Mann.“

Faszinierend ist die Ansammlung von Leuten aus anderen Ländern: Spanier, Österreicher, Amerikaner, Schweizer, Iraker und Franzosen kommen strahlen vorbei und Umarmen uns.

You shit me, aren’t ya? – Free Hugs? Here in Germany??? Awsome dude!!!

bekommen wir von einem Amerikaner gesagt.

Ein paar Mädels, die überrascht und total erfreut waren, kamen nach einer halben Stunde wieder und drücken mir eine Riesentafel Schokolade in die Hand. Als Dankeschön, sagen sei, weil ich ihnen den ganzen Tag gerettet habe. Auch andere kommen wieder, weil sie noch eine Umarmung wollen.

Andere fragen nach der Übersetzung, manche beschimpfen uns, ob wir es denn nicht auf Deutsch schreiben könnten.

Viele fragen nach dem Grund der Aktion. Die Antwort ist einfach, wir wollen uns und anderen eine Freude machen. Wir sind keine politische Organisation, obwohl uns einige, angesichts des „Free Tibet“-Standes in der Nähe fragen, was die Hugs denn eigentlich sind. Wir sind auch keine religiöse Splittergruppe, auch wenn ein paar Christliche um uns herum stehen. Und wie Robert auch, gibt’s noch ein paar

Fakten, Fakten, Fakten

  • Umarmungen: Ich allein etwa 70, oder so. Irgendwann verzählt man sich. Coco als einizes Mädel wird den Rekord haben mit knapp Hundert ganz alleine. Insgesamt mehrere Hundert!
  • An die 10 mal wurde ich gefragt ob ich eine Wette verloren hätte
  • Unzählige Male mal habe ich einen Spruch wegen der Schweinegrippe zu hören bekommen
  • knapp 5 Mal durfte ich mir etwas über das Verschwinden der deutschen Sprache anhören.
  • Oft wurde ich von Fremden fotografiert, viele haben sich danach auch noch umarmen lassen.
  • Unzählige Male wurde ich angelächelt und viele dieser Leute kommen dann auch für eine Umarmung.
  • Ich schätze fast alle, die sich umarmen ließen, haben sich auch bedankt.

Alles in allem eine sehr schöne Aktion, besonders in der Gruppe.

Aber generell: Wenn euch mal Samstags langweilig ist, bastelt euch ein Schild, geht raus auf die Straße und bringt Leute zum lächeln. Ich verspreche euch, es lohnt sich.

spread the smile – faby

…………………………………………………

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt’s kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut.
Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen.
Kauf meine Romane, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.
Danke! Lächeln und Liebe, Fabian.

…………………………………………………

Kommentare

  1. Avatar von Boeni
    Boeni

    hmpffffff
    zunächst einmal: wäre ich für eine übersetzung der wörter „free hugs“ in mehr als nur englisch…. wie wärs mit chinesisch, französisch, italienisch, spanisch, deutsch…..
    wäre doch ne schöne geste, bräuchte man halt auch mehr als ein pappschild.
    ich hatte mich schon einmal in einem text gefragt (bevor ich dieses fee hugs überhaupt kannte) ob es möglich wäre.. rausgehen und eifnach willkürliche menschne umarmen.. das hier ist wohl die bessere idee, stellt aber auch die frage auf, wieviele umarmungen du nun von heterosexuellen männnern und wieviele du von fauen bekammst… wieviele du bekommen … verzeihung… gegeben hättest wenn du nun so aussehen würdest wie… sagen wir mal theo waigel…???? spielt da nicht doch ein bisschen zu sehr eine minimal „erotische“ komponente mit? ich finde die christliche oma hat gar nicht mal so unrecht. in der heutigen zeit.
    naja.. bla bla…. aber wenn es dir gefällt und auch sonst jedem gefallen hat.. was soll man da groß rumkritisieren. punkt
    amoröse grüße
    böni

  2. Avatar von faby
    faby

    Du hast Recht, natürlich spielt das Aussehen eine Rolle. ich würde es nicht als „erotische Komponente“ bezeichnen, aber – wie immer spielt der erste Eindruck eine riesige Rolle und der ist nun mal das Aussehen. Aber nur in eine Richtung. Ich sage ja niemandem, ne du bist hässlich, ich umarme dich nicht. Und anderherum zwinge ich ja niemanden a lá hej, du bist ein hübsches Mädel, lass dich mal umarmen.
    Das käme auf einen Versuch an. Möchtest du dich beim nächsten mal als „Theo Waigel-like“ verkleiden und dich dazustellen?

    Und ich denke, nächstes Mal könnte die deutsche Übersetzung zumindest auf der Rückseite stehen.

  3. Avatar von Coco
    Coco

    Also Flo und ich haben auch den Obdachlosen umarmt der an der fast die ganze Zeit neben uns auf der Straße saß…..das war vielleicht ein bisschen ungewohnt sag ich mal…aber trotzdem ein gutes Gefühl, denn gerade diese Menschen brauchen doch ein bisschen Freude

  4. Avatar von kasumi

    Ich hätte dich auch um armt =D ich glaub ich hätte alle umarmt =D
    irgendwann mach ich das auch mal. aber alleine find ich das zwar nett aber langweilig, also muss erst jemand aus der näher her, der mit macht.

  5. Avatar von faby
    faby

    Na, dann kommste einfach nächstes Mal nach Stuggi und macht mit 🙂 Aber ich denke du würdest auch bei dir ein paar Leute zusammenbekommen oder?

  6. Avatar von Die Zange

    Ganz ehrlich, finds ne super interessante Aktion. Zwar bisschen ungewöhnlich und sicher fällt es vielen Leuten einfach schon wieder massig Gründe dagegen zu finden, aber meinen Respekt habt ihr. Ich persönlich häts mich wohl nicht getraut sowas zu starten. 🙂

  7. Avatar von faby
    faby

    Ist ja nicht unsere Idee: http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Hugs Aber dennoch gehört ein bisschen Mut dazu 🙂

  8. Avatar von Boeni
    Boeni

    wenn ich mich als theo waigel verkleide………… klar ich bin dabei. aber es muss sehr authentisch aussehen….. hast du kontakte zu professionellen stylisten…. ich kann mir doch nich ein fach nur ein büschel haare an die augenbrauen kleben oder?
    ..
    ne faby des is echt ne gute idee.. sag das nächste mal bescheit dann bin ich dabei und dann in irgedneiner hoffentlich möglichst abschreckenden aufmachung.

    wäre witzig 🙂

  9. Avatar von faby
    faby

    ja, das ist doch mal ein Wort. Das nächste Mal biste auf jeden Fall dabei!

  10. Avatar von Boeni
    Boeni

    hat jemand aufklebbare riesenaugenbrauen? 🙂

    klar

  11. Avatar von Stefan

    Geile Aktion, weiter so! ^^

  12. Avatar von Barbarella

    Na TOLL .. und ich hab’s verpasst! *ärgerärgerärgerärger*

  13. Avatar von Robert

    Ich seh schon… Aus zwei wurden fünf wurden viel,viel, viel mehr 🙂

    Ich hoffe mal wir können das im Frühling wiederholen 🙂

  14. Avatar von faby
    faby

    Von mir aus können wir auch noch spontan eine nächste Runde machen 😉

  15. Avatar von Sabi
    Sabi

    Hey ihr Lieben,

    ich bin gerade auf der recherche nach Free Hugs gewesen und zufälligerweise über diese Seite hier gestolpert.
    Ich hab nämlich mit einer guten Freundin von mir auch so eine Aktion geplant und da wollte ich mich mal erkundigen wie Free Hugs überhaupt ankommen, wie die Reaktionen sind, welche Leute auf einen zukommen bzw. auf welche Fragen/Sprüche/Gegenreaktionen man sich einstellen könnte.
    Meine persönliche Meinung zu Free Hugs: Durch eine klitzekleine Geste Menschen glücklich machen, OHNE einen anderen Hintergedanken!!!
    Ich finde die Aktion einfach nur Genial und freu mich schon riesig darauf.
    Ich hoffe es wird mindestens ein genausogroßer Erfolg wie bei euch.
    Danke für den kleinen Einblick.

    Biiiiig Hug

  16. Avatar von Robert

    @Sabi
    In den Beiträgen von Faby, Lukas und mir sind die Reaktionen ja ganz gut dokumentiert.
    Wir haben da ja die gleiche Einstellung wie du, aber leider gibt es Menschen die so absolut kein Verständniss dafür aufbringen wollen. Da muss man dann drüber stehen!

    Aber der Großteil der Leute nimmt das ganze sehr positiv auf auch wenn man 70% der Zeit nur mit Fragen beantworten beschäftigt ist 😉

    Ein Tipp noch: Lauft nicht umher sondern sucht euch einen Standort in einem Strom. So können die Leute wiederkommen falls sie sich beim ersten mal nicht trauen und man läuft sich nicht die Hacken ab 🙂

    Wenn ihr das ganze in der Nähe macht können wir das mal zusammen machen 😉

  17. Avatar von desi

    Ganz toller Bericht , mit tollen Bildern <3

  18. […] hier mal nur die Free Hugs in Stuttgart und die Poetric Jazz Vibes genannt. (Hier Fabys Berichte zu Free Hugs und Poetric Jazz […]

  19. […] war er also, unser erster Tag als Hugger in 2010. Und ich muss sagen, es war noch krasser als im November! Eigentlich dachten wir, in der Weihnachtszeit, wenn es eh’ die ganze Zeit um Liebe und das […]

  20. Avatar von biopilz

    u zb etwas material zum selbermachen (von ner aktion in lahr) auf scribd.com/doc/99496845 : übersetzungen u link zu poster, pictogrammen u n paar fotos…

    1. Avatar von Fabian Neidhardt
      Fabian Neidhardt

      danke 🙂

  21. Avatar von derherrkull
    derherrkull

    Ich vermisse diese Zeiten 😀
    Faby, lass uns das nochmal machen!

    1. Avatar von Fabian Neidhardt
      Fabian Neidhardt

      Diesen Frühling?

  22. Avatar von Susen
    Susen

    Du übertreibst. 👎
    Englich 9,
    3.Klasse bitte wiederholen…

    Pessimist!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert