Film: Zweiohrküken

Nun denn, am Freitag nach dem Kinostart in den Film. Geht wirklich nur, wenn man reserviert. Als ich also gestern Mittag reserviere, ist der Saal schon zu dreiviertel belegt.

Mit schlechten Zahlen muss Herr Schweiger also auf keinen Fall rechnen. Aber das ist auch vollkommen in Ordnung, denn der Film ist nicht schlecht. Er ist sogar ziemlich gut. Aber auch ganz anders als der Vorgänger. Mehr „ja, das kenne ich“, wenn man mit der eigenen Lady im Kino sitzt und manche der angesprochenen Themen auf der Leinwand nur zu vertraut klingen.

Dazu kommen viele Slapstick-Einlagen, Humor unter der Gürtellinie und subtile Seitenhiebe, etwa wenn Ludo mit seinem Mercedes einen Zeitungsstand zerstört, dessen Schlagzeile „Die 40 nervigsten Kritiker“ lautet.

Schade einerseits, Miriam, die gute und offene Freundin Annas aus dem ersten Teil kommt zwar in Rückblenden (und im Abspann) vor, wurde aber für Gespräche mit Anna durch drei neue Freundinnen ersetzt, die mir das Gefühl gegeben haben nicht mal zu dritt das verschmitzte Gefühl aufkommen zu lassen wie Miriam alleine im ersten Teil.

Schöne Kurzauftritte gibt’s von vielen Schauspielern wie Heiner Lauterbach, Uwe Ochsenknecht und Dennis Moschitto.

Schweiger weint vielleicht ein bisschen viel, im Großen und Ganzen bin ich aber mit einem guten Gefühl aus dem Saal raus.

Wem der erste gefallen wird, der wird den zweiten teil mögen. Und weil er doch ein bisschen anders ist als der erste, kann er vielleicht noch ein paar andere überzeugen.

…………………………………………………

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt’s kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut.
Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen.
Kauf meine Romane, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.
Danke! Lächeln und Liebe, Fabian.

…………………………………………………


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

  1. Avatar von draingirl

    Ich glaube nicht, dass einem der zweite Teil gefallen wird, wenn man den ersten mochte. Der zweite Teil baut fast ausschließlich auf diesen Witzen unter der Gürtellinie, Fäkalhumor und dem krampfhaften Versuch Teil eins nochmal zu verfilmen.
    Sogar von anderen Filmen wird geklaut: Korsettszene im Dessousgeschäft siehe:
    The Women
    Wobei es in Zweiohrkücken viel plumper zugeht.
    Dabei hätte das Thema potential: was passiert, wenn das Mauerblümchen mit dem Womanizer zusammengekommen ist und sie dem Alltag ausgesetzt sind.

  2. Avatar von faby
    faby

    Ich lese mal heraus, dass du beide gesehen hast, den zweiten aber nicht mehr gut findest?

    Du hast Recht, man hätte die Geschichte direkt an den ersten Teil knüpfen können und dann den Konflikt Womanizer / Macho zeigen. Ich hätte es auch spannend gefunden, zu sehen, wie oder ob Ludo überhaupt mit Kindern kann.

  3. Avatar von Flüge Australien
    Flüge Australien

    Geschmackssache… Mir war klar, dass Keinohrhase auf keinen Fall getoppt werden kann, fand Zweiohrküken aber trotzdem echt super. Klar, den einen oder anderen „Witz“ hätte man wirklich auslassen können, aber im Großen und Ganzen ein schöner Film..

  4. Avatar von draingirl

    Keinohrhasen war ja schon eine lahme Komödie, die versucht, amerikanische \Mauerblümchen kriegt den Macho\ – Filme nachzuahmen, dabei war er noch zu ertragen.
    Zweiohrküken dagegen ist unerträglich schlecht.

    Wie man Keinohrhase für großes Kino halten kann, ist mir schleierhaft.

  5. Avatar von faby
    faby

    Hm, zumindest den zweiten scheinst du ja im Kino gesehen zu haben, damit hat Herr Schweiger ja schonmal erreicht, was er wollte.

    Aber das ist ja das Schöne an Meinungen, dass es soviele davon gibt.

  6. Avatar von draingirl

    Nein, ich hab den Film nicht im Kino gesehen, sondern auf kino.to und das auch eher aus Recherche. Ich hab den Film nur bis zum Schluss durchgehalten, damit ich darüber schreiben kann. Keinohrhasen hab ich auch nicht im Kino gesehen.

  7. Avatar von faby
    faby

    Lobenswert, dass du dir Filme ansiehst, bevor du drüber schreibst 🙂

  8. Avatar von styler

    Also ich fand den Film ziemlich einfallslos und kann nicht verstehen, dass man ihn so hochlobt – nur meine Meinung. Keinohrhasen war ganz passabel – aber ich finde, dass Til Schweiger eher schauspielern sollte und nicht Regie führen

  9. Avatar von faby
    faby

    Bei Barfuss hat er ja auch Regie geführt, den fand ich auch nicht schlecht. Seine rein schauspielerischen Aktivitäten beispielsweise in Inglourious Basterds, Far Cry oder Der Rote Baron waren dagegen meiner Meinung nach austauschbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert