Buch: Ice Station – Matthew Reilly

Ice Station bei Amazon
Ice Station bei Amazon

Wir schreiben das Jahr 2000. Glaube ich. Jedenfalls war es mein erstes Jahr auf der Buchmesse in Frankfurt. Es war das Jahr, in dem Nuvo Media das Rocket E-Book in Deutschland vorstellt, den ersten E-Book Reader überhaupt.

Als 14-jähriger Junge bin ich begeistert von all den Ständen und den Büchern und den Leuten und einfach allem! Und immer wieder werden von verschiedenen Verlagen Karren mit Bücherstapeln voller Freiexemplare durch die Gegend geschoben. So komme ich unter anderem an Geheimnisvolle Muse von Michael Cecilione und an Ice Station von Matthew Reilly.

Wir befinden uns mitten im Eis der Antarktis.

Besser gesagt, unter dem Eis. Auf einer Forschungsstation.  Auf einem Tauchgang unter das Eis finden Forscher ein riesiges Objekt aus Metall. Es sieht aus wie ein riesiges Flugzeug oder ein Raumschiff. Doch bevor sich jemand näher mit dem „Ding“ befassen kann, werden alle Taucher von irgendwas umgebracht.

Eine Spezialeinheit der US Army fängt den Hilferuf der verbliebenden Stationsmitglieder auf und macht sich mit ihren Hovercrafts  auf den Weg zu der Station. Aber sie sind nicht die einzigen, die gehört haben, dass sich unter dem Eis etwas sehr Besonderes befindet.

Das sind jetzt vielleicht die ersten 50 Seiten von mehr als 500.

Reilly hat einen sehr visuellen Schreibstil, seine Actionszenen – und von diesen gibt es unzählige – sind extrem bildlich beschrieben, wie ein guter Actionfilm. Im Vorwort des Buches steht, dass alle beschriebenen Technologien und Waffen real existieren. Und dennoch kommen einem Waffen, selbst 10 Jahre nach dem Erscheinen extrem Hi-Tech vor.

Ich hatte das Buch schon vor Jahren gelesen und auch vielen Freunden weiter geliehen und ich weiß ehrlich gesagt im Moment gar nicht, wo es gerade ist. Aber ich habe vor ein paar Tagen das Hörbuch dazu entdeckt. Es scheint ungekürzt zu sein und hat eine Laufzeit von mehr als 16 Stunden. Ich muss sagen, dass ich mit dem Sprechstil von Jürgen Holdorf nicht ganz einverstanden bin, was der Spannung der Bücher keinen Abbruch tut.

Bei den Recherchen für den Artikel bin ich drauf gestoßen, dass Ice Station der Auftakt einer ganzen Serie um Shane Schofield, dem Protagonisten, ist. Heißt, ich muss bald mal wieder Bücher kaufen gehen.

…………………………………………………

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt’s kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut.
Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen.
Kauf meine Romane, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.
Danke! Lächeln und Liebe, Fabian.

…………………………………………………


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

  1. Avatar von Felix
    Felix

    Oh Faby, ich erinnere mich. Das Buch war damals echt gut. Bin gespannt ob mich das heute immer noch so fesseln, oder ob ich es mittlerweile als zu flach einstufen würde.

  2. Avatar von faby
    faby

    Wie gesagt, ich höre mir gerade das Hörbuch an und ich muss sagen es ist noch genauso spannend wie früher.

  3. Avatar von sf
    sf

    ..hm… vielleicht tatsächlich mal eine gute idee es sich nochmal reinzuziehen..

    so als sommerlektüre wenns draußen richtig heiß ist :-]

  4. Avatar von faby

    @sf: kennst du es schon?

  5. Avatar von sf
    sf

    ..muß ich damals kurz nach dem erscheinen gelesen haben ..
    – könnte durchaus 2000 gewesen sein, obwohl es mir „viel länger her“ vorkommt.. :-}

    sf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert