Reclams gelbe Heftchen bekommen ein neues Design.

Jeder kennt die kleinen gelben Heftchen von Reclam. Sie haben uns durch die Schulzeit begleitet und stehen irgendwie in jedem Haushalt. seit 1970 sind die Heftchen gelb, seit 1988 in dem Design, welches wir alle kennen und das schon Teil unserer Popkultur geworden ist. Nach 34 wurde es für Reclam wieder einmal Zeit, das Design anzupassen. Deshalb hat sich sowohl das Innere, als auch das Äußere geändert. Außen ist der Weiße Kasten dazugekommen. Innerlich wurde die Schrift geändert, es kommt jetzt die „Documenta“ zum Einsatz.

Passend zum Redesign gibt es eine kleine Infobroschüre „Die Welt in Gelb“ (pdf), welche die Veränderungen von Reclams Universal-Bibliothek im Lauf der letzten anderthalb Jahrhunderte veranschaulicht und erklärt, warum welche Änderungen wie gemacht worden sind. Ich bin noch nicht ganz durch, aber es ist sehr interessant, welche Gedanken hinter einem solchen Redesign stecken.

Die neuen Heftchen sind seit Februar erhältlich. Jetzt gibt es erstmal eine Übergangzeit, in welcher beide Versionen erhältlich sind. Ich muss mich erstmal an das neue Design gewöhnen. Weiß noch nicht, ob mir das gefällt. Wie geht es euch?

…………………………………………………

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt’s kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut.
Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen.
Kauf meine Romane, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.
Danke! Lächeln und Liebe, Fabian.

…………………………………………………


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

  1. Avatar von Zeitzeugin

    Hat was von einem umgedrehten Spiegelei oder einem Taschenrechner… naja. man gewöhnt sich ja bekanntlich an fast alles 😉

    1. Avatar von Fabian Neidhardt
      Fabian Neidhardt

      Reden wir in einem Jahr nochmal drüber 🙂

  2. Avatar von maschinengeschrieben

    Gefällt mir persönlich nicht. Schon die „Aktualisierung“ mit den Vignetten sprach mich nicht sonderlich an, ich mag das Minimalistische des Originals. Reduced to the max. Der Taschenrechnervergleich hat was. Das alte Erscheinungsbild hatte einfach etwas zeitloses, das Neue wird nach wenigen Jahren antiquiert daherkommen, so meine Prognose.
    Die Broschüre ist sehr interessant, danke für’s Zeigen!
    Übrigens, faby, möchtest du mal einen Guest-Post (gerne als Typecast) für maschinengeschrieben schreiben? Ich glaube, du könntest dann auch typewriterspotting einer breiteren Leserschaft bekannt machen.
    Siehe http://maschinengeschrieben.blogspot.com/2011/12/fascination.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert