Die erste Blüte an meinem Tulpenbaum.

Vor acht Jahren war ich auf der Geburtstagsgartenparty eines Freundes. Wir tollten da im Garten und so und irgendwann werde ich auf diesen riesigen wunderschönen Baum aufmerksam, dessen Blätter der Welt beste Blätterform haben und dessen Blüten aussehen wie orange-grüne Tulpenkelche. Alter, sage ich, was ist das für ein Baum? Und er sagt, das ist ein Tulpenbaum. Ich nicke, passender Name. So einen hätte ich auch gern. Der Freund dreht sich um und sagt zu seinem Vater, Faby hätte gerne einen Ableger vom Tulpenbaum. Der Vater strahlt mich an, wirklich? Ich habe unzählige in der Garage stehen. Ich nicke, er rennt und kommt kurz darauf mit einem süßen Pflänzchen wieder, vielleicht 23 Zentimeter hoch, zwei Blätter dieser schönen Form, sonst nichts.

Am Tag darauf, zuhause zeige ich meinem Vater das Pflänzchen und sage, das ist ein Tulpenbaum. Er lacht und sagt, sowas gibt es nicht. Ich sage, doch und der wird riesig. Wo ich ihn denn pflanzen dürfte. Er zeigt in die Mitte des Gartens und sagt, wenn er in 40 Jahren dann mal groß ist, wird er uns Schatten spenden. Ich pflanze also meinen Baum. Check.

Nach dem ersten Winter ist der vielleicht 70 Zentimeter große Stengel tot. Erfroren. Aber ganz unten, aus der Wurzel kommt ein zweiter Stamm. Nach zwei Jahren ist der Baum größer als meine 1,86 cm. Das kommt mir ein bisschen schnell vor, also schlage ich nach:

Der Tulpenbaum gilt als der größte Laubbaum Nordamerikas und ist auch in Mitteleuropa winterhart. Erst ab einem Alter von 20 Jahren zeigen sich die ersten Blüten.

Papa, sage ich, ich habe uns offensichtlich den größten Laubbaum Nordamerikas in den Garten gepflanzt mit einer Baumhöhe von 40 – 60 Metern.

Nach 5 Jahren überragt mich der Baum locker. Jetzt ist er seit acht Jahren da und ich freue mich jeden Sommer, wenn er seine 20 Jahre hat, damit er Blüten wirft. Heute kommt eine Mail aus dem Haus meiner Eltern mit dem obigen Foto. Anscheinend gefällt es ihm so gut, dass er jetzt schon die erste Blüte geworfen hat. Und sie ist wunderschön.

Ich freue mich auf die nächsten.

UPDATE 23. Juni 2016: Das Internet hat die alten Bilder geschluckt, deshalb habe ich eines aus diesem Jahr eingefügt. Immer noch der beste Baum der Welt. Trotzdem müssen wir ihn mittlerweile stutzen, damit er nicht das ganze Haus in den Schatten stellt.

…………………………………………………

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt’s kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut.
Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen.
Kauf meine Romane, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.
Danke! Lächeln und Liebe, Fabian.

…………………………………………………


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

21 Antworten zu „Die erste Blüte an meinem Tulpenbaum.“

  1. Avatar von Erich Schwinge
    Erich Schwinge

    Hallo Fabian,
    ich beobachte seit einem Jahr einen alten Tulpenbaum (80 – 100 Jahre in der Nähe von Verden. Er hat im Juni wunderbar geblüht und trägt jetzt viele braune Samenzapfen. Ich würde gerne aus dem Samen nachziehen, aber das soll nicht so einfach sein. Wie ist dein Baum ursprünglich entstanden, aus einem Samen oder als Steckling ? Darüber wüsste ich gerne mehr, bitte per Mail.
    Grüße von Erich Schwinge

    1. Avatar von Fabian Neidhardt
      Fabian Neidhardt

      Mail ging raus!

  2. Avatar von KOSCIELNIAK , HAIDI

    Hallo Fabian,
    es war für mich soooo schön deinen Artikel zu lesen.
    Mein Sohn hat vor sieben Jahren bei uns am Haus
    einen Tulpenbaum gepflanzt, war aber größer als Deiner.
    Ich wußte auch das er nach 20 Jahren Blüten bekommt.
    Und gestern sah ich zu meinem großen Erstaunen, daß
    der Baum voller Blüten ist. Ich hätte vor Freude weinen
    können. Ich stehe so oft vor meinem Baum, und bin voller Freude.
    Mit vielen Grüßen h.Koscielnia

    1. Avatar von faby

      Hallo Haidi,

      ja, Tulpenbäume sind eine tolle Sache, ich freue mich auch auf das nächste Glühen. Liebe Grüße, Fabian

  3. Avatar von Gartenmuffel
    Gartenmuffel

    Moinchen,
    Unser Tulpenbaum steht seit 7 Jahren in unserem Garten. Er war bei der Pflanzung ca.2mtr. Vor vier Jahren hatte er tatsächlich 🙂 EINE Blüte. Nun dieses Jahr hat er Ende Mai ca 15 Knospen vorgewiesen. Freu. Just in diesen Tagen schauen wir an unserem Baum empor…..und wir entdecken eine zweit Blüte mit mindestens 20 Knospen.
    mfG

    1. Avatar von Fabian Neidhardt
      Fabian Neidhardt

      Ich finde ja trotzdem, dass der Baum viel zu unbekannt ist. Liebe Grüße aus Stuttgart!

  4. Avatar von Traude Geiger
    Traude Geiger

    Oh man …da habe ich ja noch Hoffnung in meinem irdischen Leben den wunderschönen … ( besonders in der Herbstfärbung) Tulpenbaum noch in blühenden Zustand zu erleben…Ist jetzt etwa 10 Jahre und riesig …mein schönster Schattenspender …Liebe Grüße aus Sinsheim / Dühren

    1. Avatar von Fabian Neidhardt
      Fabian Neidhardt

      Erst gestern stand ich unter meinem. Mittlerweile blüht der gesamte Baum. Wunderschönst. Lächeln, Fabian.

  5. Avatar von Sylvia Kultermann
    Sylvia Kultermann

    Ich habe den Baum heute erst kennengelernt! Letztes Jahr hab ich bei uns auf dem Friedhof diese wunderschönen Blüten gesehen! Dieses Jahr hab ich die mal fotografiert und mich schlau gemacht! Der Baum ist so wunderschön! Leider habe ich nur einen Balkon und könnte den nur im Kübel pflanzen! Da will ich mich jetzt mal schlau machen – Liebe Grüße Sylvia

    1. Avatar von Fabian Neidhardt
      Fabian Neidhardt

      Meiner Erfahrung nach wird er da nicht lange bleiben wollen 🙂

      Lächeln, Fabian.

    2. Avatar von Traude Geiger
      Traude Geiger

      Das funktioniert mit Sicherheit nicht …Der würde den Platz des Balkons total einnehmen…das ist ein BAUM und keineswegs eine Kübelpflanze ….mfG. Traude Geiger

  6. Avatar von Sylvia Karpowitz
    Sylvia Karpowitz

    Mein Tulpenbaum steht ca. 15 Jahre im Garten, mir gefielen die wunderschönen Blätter, nur hab ich mich damals nicht erkundigt, dass er so riesig werden kann. Leider steht er an der Grundstücksseite, so dass ich ihn alle zwei Jahre zurückschneiden muss. Wird er dennoch blühen?? hat hier jemand Erfahrung?
    Viele Grüße Sylvia

    1. Avatar von Fabian Neidhardt
      Fabian Neidhardt

      Liebe Sylvia,
      mein Tulpenbaum wird auch alle paar Jahre heruntergeschnitten, aber er blüht trotzdem. Daran wird es nicht scheitern.
      Lächeln, Fabian.

  7. Avatar von Heidi Guhra
    Heidi Guhra

    Hallo liebe Tulpenbaumfans,
    unser Tulpenbaum steht im Westerwald und ist ungefähr 40-50 Jahre alt und entsprechend groß. Er ist wunderschön und hatte vor 2 Jahren schätzungsweise 3.000! Blüten. Das war wirklich das schönste, was ich an Baum jemals gesehen habe. Es gibt auch tolle Fotos davon!
    Der Baum ist mein Lieblingsbaum. Einen größeren haben wir einmal in Cornwall in einem dieser wunderschönen Parks gesehen, dort hat er allerdings nicht geblüht. In diesem Jahr sind es auch wieder sehr sehr viele Blüten. Man kann aber eigentlich nur schätzen…. so Quadratmeter weise 😉
    Liebe Grüße
    Heidi

  8. Avatar von Susanne
    Susanne

    Hallo liebe Tulpen Baum Liebhaber. Als wir in unsere Wohnung mit grossen Garten zogen meinten die Vermieter wir hätten einen Ahorn im Garten. Jetzt entdeckten wir die Blüten und erkundigen uns um was für einen Baum es sich handelt. Und Jaaa es ist ein Ahorn Tulpen Baum mit unzählig vielen wunderschönen Blüten. Wir geniessen den unsagbar schönen Anblick und erfreuen uns über den Schattenspender.
    Gruss aus Bayern

  9. Avatar von Schuster R.
    Schuster R.

    Hallo würde mich auch für so einen Steckling interessieren.. wo bekomme ich so einen Baum ? Bin ja schon bisschen älter und fände es schön wenn ich die Blüten noch sehen würde, ansonsten hätte mein Sohn eine bleibende Erinnerung an mich😉😂

    1. Avatar von Fabian Neidhardt
      Fabian Neidhardt

      Hallo!
      Leider haben weder mein Vater noch ich es hinbekommen, aus unserem Baum Stecklinge zu ziehen. Wir versuchen das immer wieder, aber geklappt hat das bisher nicht. Deswegen muss ich auf kaufbare Stecklinge verweisen: https://www.google.de/search?client=opera&q=tulpebaum+kaufen&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

      Lächeln, Fabian Neidhardt.

  10. Avatar von Heidi Guhra
    Heidi Guhra

    Liebe Tulpenbaum Freunde,
    unser Tulpenbaum hat sehr unter den zwei vergangenen trockenen Sommern gelitten.
    In diesem Jahr wird das erst mal richtig sichtbar. Er hat bisher sein Blattwerk nur noch in Form sehr kleiner Blätter entwickelt und hat sehr sehr viele wirklich ganz kahle vertrocknete Äste, auch richtig große :-((
    Ich hoffe, dass er sich mit kleineren Blättern nur für einen ebenfalls wieder heißen, trockenen Sommer rüstet…. Mal schauen, wie es im Sommer weiter geht.
    Blütenknospen hat er wieder jede Menge.
    Schreibt gerne, wie eure Erfahrungen sind.

    1. Avatar von Fabian Neidhardt
      Fabian Neidhardt

      Mein Vater hat unseren ganz gut runtergeschnitten im Herbst, aber wir haben ein ähnliches Bild: Die Blätter fallen dieses Jahr weniger und kleiner aus.

      1. Avatar von Heidi Guhra
        Heidi Guhra

        Ja, das Runterschneiden ist garnicht so einfach. Der Baum ist riesengroß und die Äste, die abzuschneiden sind sind überall und knochentrocken. Mal schauen, wie es weiter geht. Danke für deine Nachricht und eine „gute Zeit“

  11. Avatar von Heidi Guhra
    Heidi Guhra

    Leider hat unser Lieblingsbaum ziemlich gelitten und er leidet irgendwie immernoch unter Wassermangel. Wir haben es aufgegeben, ihn mit dem Wassertropfen-Schlauch zu bewässern, das erschien uns einfach nicht sinnvoll.
    Es ist schade zuzuschauen, dass er sich offensichtlich nicht mehr so wohl fühlt hier, aber er scheint sich ja zu helfen wissen.
    Er blüht immer noch wunderschön, allerdings jetzt immer in Etappen, nicht mehr der ganze Baum auf einmal, sondern immer abschnittweise. Das ist auch sehr schön anzusehen, dadurch blüht er halt viel länger :-)).
    Leider werden mein Mann und ich unser Haus verkaufen, wir sind älter geworden und es macht einfach zu viel Arbeit für uns. Somit werden wir nicht mehr so viel von „unserem Tulpenbaum“ zu sehen bekommen, aber wir gehen ihn selbstverständilich mindestens zur Blütezeit auf jeden Fall besuchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert