Bilderbuch: Schieb den Wal zurück ins Meer! von Sophie Schoenwald und Lea Johanna Becker

https://www.instagram.com/p/BpJzFPRHBXF/?taken-by=jahfaby

Denn es war so: Ich stand am Strand und vor mir lag ein Wal.
Er lebte noch, ich war allein, es war so eine Qual.
Ich bin nicht der Stärkste, das Tier war tonnenschwer,
Und die Wellen haben gerufen
Schieb den Wal zurück ins Meer!

Aus „Walkampf“ von den Toten Hosen

Zuerst musste ich an die Toten Hosen denken. Dann an Frederick. Schieb den Wal zurück ins Meer ist eine Mischung aus beidem, die Geschichte einer kleinen Maus, die versucht, den Wal zurück ins Meer zu bekommen. Eine Geschichte über die Möglichkeit des Unmöglichen. Über Zusammenhalt und Respekt.

Sophie Schoenwald hat sich bei diesem Buch für gereimten Text entschieden. Ich habe meine großen Probleme mit Lyrik und es gibt nur wenige leuchtende Beispiele, die für mich funktionieren. In diesem Fall ist die Geschichte als Gedicht ganz nett, ich glaube, ohne den aufgesetzten Rahmen, dass sich alles reimen muss, hätte es noch feiner, noch passender werden können. Aber in diesem Buch ist der Text auch nur Nebensache.

Schieb den Wal zurück ins Meer ist das erste Ergebnis des Boje Förderprojektes für junge Illustratoren, bei dem Kommunikationsdesignstudierende der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin um den Text ihre Illustrationen bauen konnten. Die Version von Lea Johanna Becker wurde gedruckt, wie das Buch noch hätte werden können, sieht man auf der Seite.

Genauso spannend wie das Buch selbst ist, wie unterschiedliche Köpfe diese Geschichte bebildern. Auffällig bei Lea Johanna Becker finde ich die Lebendigkeit ihrer Scherenschnitte abfotografierter Oberflächen. Ich habe beim Betrachten der Bilder das Gefühl, ein Bild eines Filmes zu sehen, die Bewegung der Tiere, der ganzen Welt zwingt sich mir auf. Ich finde es noch nichtmal die schönsten Illustrationen, aber diese Form von Lebendigkeit finde ich extrem spannend. 

Eine nette Geschichte und faszinierende Illustrationen, ich würde gern wissen, wie ich als Kind darauf reagiert hätte. Und ich freue mich darauf, was durch dieses Förderprojekt sonst noch passiert.

Schieb den Wal zurück ins Meer von Sophie Schoenwald und Lea Johanna Becker erschien bei Boje. Der Verlag hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

…………………………………………………

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt’s kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut.
Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen.
Kauf meine Romane, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.
Danke! Lächeln und Liebe, Fabian.

…………………………………………………

Kommentare

Eine Antwort zu „Bilderbuch: Schieb den Wal zurück ins Meer! von Sophie Schoenwald und Lea Johanna Becker“

  1. Avatar von Lea Johanna Becker
    Lea Johanna Becker

    Lieber Fabian,

    vielen Dank für die schöne Rezension und deine netten Worte!

    Liebe Grüße,
    Lea Johanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert