Menü Schließen

Textgedanken: Warum Fische Treppen hassen

Ein Kommentar zum Text bringt mich dazu, ein bisschen über den Hintergrund zu reden:

Der Arbeitstitel des Textes ist: Die Ruhe vor dem Sturm. „Warum Fische Treppen hassen“ war zuallererst kein Text, sondern eine Erinnerung, ein Tagebucheintrag, ohne das Tagebuch drumherum. Ich zeige es einer Freundin, sagt es ist und fragt: „Krieg?“ Ich schüttele den Kopf, denke aber: „Warum nicht?“ Also wird aus den Kindern Männer und aus dem lachen schreien.

„Warum Fische Treppen hassen“ ist mein allererster Text. 2002 geschrieben. Der Titel kam von Niko. Und hat eigentlich nichts mit dem Text zu tun 😉 Aber: Wenn man den Fisch als Symbol für den Christ sieht und die Treppe (mit den Kameraden, der sie benutzt) als die Nachricht für den Krieg sieht, dann hat der Titel irgendwie doch ziemlich viel mit dem Text zu tun.

.........................................................

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt's kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut. Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen. Kauf meinen Roman. Spende was über PayPal. Oder kauf mir was von meinerAmazon-Wunschliste

.........................................................