LAuberge Espagnole 1&2 bei Amazon

L'Auberge Espagnole 1&2 bei Amazon

Der erste mehrsprachige Film, den ich in Erinnerung habe, ist L‘ Auberge Espagnole, ein „als Franzose für ein Jahr in eine WG in Barcelona, zusammen mit einem Dänen, einem Italiener, einer Katalanin, einer Engländerin, einem Deutschen und einer Belgierin“-Film. Und jeder spricht seine Heimatsprache, allesamt untertitelt. Genau wie der zweite Teil bestreitet der Film einen Großteil seines Charmes durch eben die verschiedenen Sprachen.

Interessanterweise gab es auf der DVD dann eine komplett eingedeutschte Version und eben die Originalkinoversion mit verschiedenen Sprachen. Wobei die Kinoversion um Längen besser war.

Im Haufen der jährlich erscheinenden Filme und Serien fallen mir immer wieder solche mehrsprachigen Sachen auf – und zwar immer positiv. Zu nennen wären beispielhaft: Inglourious Basterds, Heroes und FlashForward. Negativ zu erwähnen ist die deutsche Bearbeitung. Während in der Originalsprache bei Heroes beispielsweise Hiro Nakamura eben Japanisch spricht und untertitelt wird, ist in der deutschen Bearbeitung einfach alles synchronisiert. Warum? Das wenige Japanisch hätte man auch untertiteln können.

Während Tarantino im Original von Inglourious Basterds seine Schauspieler bis zu vier Sprachen sprechen lässt – und das sogar über weite Strecken – wurde im Deutschen das Englische komplett ins Deutsche synchronisiert und damit alle Witze zwischen dem englischen und dem deutschen zerstört. Warum? Man hätte ja einfach die Titel unter dem Deutschen wegmachen und durch Titel unter dem Englischen ersetzen können.

Immer wieder kommen mir Filme und Serien unter, die mehrsprachig sind und ich find’s ziemlich cool und hoffe, dass sich das weiter durchsetzt.

Was haltet ihr davon?

.........................................................

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt's kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut. Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen. Kauf meinen Roman, unterstütze mich über Steady, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste. 
Danke! Lächeln, und Liebe, Fabian.

.........................................................