Die erste Arschkarte der WM 2010 – eine Großstadtlegende

Der Australier Tim Cahill hat sich im Spiel gegen Deutschland die erste Rote Karte der WM 2010 geholt. Zeit für ein bisschen Großstadtlegende:

Die Rote Karte wird auch Arschkarte genannt, angeblich weil Schiedsrichter in den Anfangszeiten die Gelbe Karte in der Brusttasche und die Rote Karte eben in der hinteren Hosentasche aufbewahrt hatten. Als Grund dafür wird das Schwarz-Weiß-Fernsehen genannt. Weil die Farben dort nicht so leicht zu unterscheiden waren, konnte man anhand der Herkunft – Brust oder Arsch – sagen, welche Karte gerade gezogen wurde.

Beweise für diese Behauptung gibt es leider nicht, im Gegenteil: Die Gelbe und die Rote Karte wurde erstmals in der WM 1970 benutzt, die Rote Karte kam aber damals nicht zum Einsatz. Erstmals bei einer WM kam sie 1974 zum Einsatz. Farbfernsehen wurde in Europa aber schon Mitte der 60er des 20. Jahrhunderts eingeführt.

.........................................................

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt's kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut. Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen. Kauf meinen Roman, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste. 
Danke! Lächeln, und Liebe, Fabian.

.........................................................