Hic habitat felicitas – Hier wohnt das Glück

Straßenzeichen in Pompeji (Quelle: Wolfgang Sauber (CC))
Straßenzeichen in Pompeji (Quelle: Wolfgang Sauber (CC))

Hic habitat felicitas

ist nicht nur ein römisches Sprichwort sondern auch die Inschrift eines Straßenzeichens in Pompeji. Diese Tafel mit einem eindeutigem Zeichen ist der Hinweis auf ein Bordell gewesen.

Und da soll jemand sagen, früher waren die Leute spießig.

…………………………………………………

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt’s kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut.
Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen.
Kauf meine Romane, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.
Danke! Lächeln und Liebe, Fabian.

…………………………………………………


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

  1. Avatar von sf
    sf

    grins..

    ich würde eher sagen das ist noch ein relativ „harmloses“ beispiel was „früher“ (nicht nur bei den ‚alten römern‘ ) als „unspießig“ angesehen werden müßte.. 😉

    wobei man natürlich nicht weiß was die breite bevölkerung davon gehalten hat/hätte..
    stell dir mal vor daß in 2000 jahren irgendwelche ’spezielleren‘ graffitis (nur als beispiel 😉 ) an ruinen gefunden würden, was würden sie in der zukunft von „uns“ denken ?!….

    sf

  2. Avatar von faby
    faby

    Naja, aber ein gemeiselter Penis ist was anderes als ein schnell gespraytes Graffiti.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert