Eigentlich wollte ich nur einen Post über die ersten Sätze von meinen Texten schreiben. Einzelne Sätze, oft sogar die ersten Sätze, sind die Anfänge von vielen Texten.
Manchmal fallen einem einfach coole Sätze ein, die einem dann tagelang, manchmal gar wochenlang im Kopf rumspuken. Und dann entstehen irgendwann Geschichten daraus.
Ein paar dieser ersten Sätze, aus denen dann die Geschichten entstanden sind, sind folgende:
[quote|id=11]
[quote|id=15]
[quote|id=30]
Dann gibt’s natürlich auch Geschichten, die nicht auf ihrem ersten Satz basieren, da sehen die ersten Sätze dann so aus:
[quote|id=14]
[quote|id=13]
[quote|id=35]
Als also heute Nacht darüber nachdenke, diesen Post zu schreiben, überlege ich: schade um die ganzen Geschichten, wenn sie einmal geschrieben und veröffentlicht sind, einfach in der Versenkung. Es wäre doch total genial, wenn ich diese ganzen ersten Sätze in die Sidebar bekomme, wie Zitate, über welche man dann wieder direkt zu den Geschichten kommt. Es soll hier ja ziemlich stark um genau diese Texte gehen.
Kurz gesucht und das Passende gefunden. Dank dieses Plugins gibt es für euch alle 20 Sekunden einen neuen ersten Satz. Ich hoffe, ihr werdet dadurch noch paar mehr der Texte lesen.
Viel Spaß – faby
......................................................... Danke sagen und Liebe zeigen: Diesen Blog gibt's kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut. Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen. Kauf meinen Roman, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste. Danke! Lächeln, und Liebe, Fabian. .........................................................
sf sagt:
gute idee und geniales plug-in 🙂
übrigens: von den „peanuts“ (wem das noch was sagt) gabs mal einen strip wie snoopy mit einem „ersten satz“ eine stroy zu tippen beginnt: ‚it was a dark and stormy night’… (ja, der hund hat geschrieben, u.a. 😉
hat mich gerade spontan dran erinnert….
hoffe also auf viele weitere „erste sätze“ von dir ! 😉
ciao,
sf
25. Juni 2010 — 10:25
faby sagt:
Klar sagen mir die Peanuts noch was! so lange ist das jetzt auch nicht her.
Und natürlich bekommst du noch viele weitere erste Sätze. Wahrscheinlich noch heute einen.
25. Juni 2010 — 15:00
Jo sagt:
@sf
Fast alle Romane von Snoopy beginnen mit diesem Satz und werden immer von den Verlagen abgelehnt, was ihn allerdings nicht davon abhält weiterzuschreiben.
„Es war der Spaziergang auf der Autobahn, der mir meine erste Nacht im Gefängnis einbrachte.“ ist im übrigen der interessanteste.
26. Juni 2010 — 17:15
sf sagt:
@jo:
stimmt ! (beides) – ein kenner.. 😉
..und der mit der autobahn klingt wirklich am spannendsten… :*}
sf
26. Juni 2010 — 19:01
faby sagt:
@Jo, sf,
Viel Spaß beim Lesen der Geschichte 🙂 Bald kommen neue.
27. Juni 2010 — 14:21
Jo sagt:
@sf
wenn es um peanuts und Charles Schulz geht, durchaus! Die begleiten mich seit meinem 10. Lebensjahr (damals noch schwarz-weiß mit orangenem Einband).
@faby
Jepp, sie wird gelesen!
27. Juni 2010 — 19:54