Buch: Sommerroulette von Liz Ambros

Vielleicht sieht man das auf dem Bild nicht, aber allein das Format von Sommerroulette fällt auf. Das Format ist eher ein Magazin als ein Buch. Dreht man es um, steht dort in extrem kleiner Schrift folgender Klappentext, welcher auch auf Amazon zu finden ist:

Hitzesommer 2003.Konzernchef Lothar Schumacher, Big Lo nennen ihn Angestellte und Kontrahenten ehrfürchtig, hat sein Ziel erreicht und feiert in Allgäumühle sein fünfundzwanzigjähriges Firmenjubiläum. Sein Unternehmen steht auf sicheren Beinen und trotzt seiner zweiten Leidenschaft. Bis jetzt! Die Götzen Macht, Geld und Gier haben ihn verändert. Lothar will mehr und riskiert viel. Zu viel? Für Tina wird die Gala zur Nagelprobe. Sie hat seit Monaten nur einen Gedanken, sich zurückzuholen, was ihr und ihrem Mann Ralf gehört und den Verantwortlichen für ihr Familiendrama zur Rechenschaft zu ziehen. Wird es ihr gelingen? Christa bereut keinen Tag ihres alten Lebens. Jetzt ist sie auf dem Sprung in ein neues. Zweifel peinigt sie. Verdient nicht jeder eine zweite Chance? Warum soll sie zur Wiederholungstäterin in der Kategorie Verzeihen und Vergessen werden? Plötzlich entdeckt Tinas Freundin Anni auf dem Firmenfest die Person, die sie seit Monaten belästigt. Tina verlässt um Mitternacht die Party, entschlossen den Schleier der Täuschung zu zerreißen und die Wahrheit zu entblößen. Sie folgt Annis dubiosen Schattenmann und wird von einem folgenschweren Unwetter überrascht. Es ist, wie es ist und nichts bleibt, wie es war. Sommerroulette ist ein erregender Gegenwartsroman über Liebe, Freundschaft, Macht, Enttäuschung und Eifersucht. Konfliktgeladen und mit viel Gefühl bewegen sich die Charaktere in ihrem Kampf um persönliches Glück aufeinander zu. Sie haben einen Traum: Neuanfang auf La Gomera. Für wen wird er sich erfüllen?

Meine ersten Gedanken sind: „Mann mann mann, ganz schön viele Namen und viel Inhalt für einen Klappentext.“ Dann drehe ich das Buch um und schaue mir nochmal die grüne Schrift und das Bild von sonnenbestrahlten Häusern an. Dann blättere ich zur ersten Seite und lese den ersten Satz, in dem es um Schnee geht. Ich bin verwirrt. Und leider bleibt das auch so. Mehr als 200 Seiten lang muss ich mich durch die Geschichte kämpfen. Und bin danach ziemlich unbefriedigt. Leider komme ich mit diesem Buch nicht klar.

Da ist die Sprache. Dieser Gegenwartsroman ist in einer Sprache, die meines Erachtens alles andere als Alltagssprache ist. Es wirkt wir ein gezwungener Versuch, Alltagssprache auf ein neues Niveau zu heben, indem extrem viele Synonyme benutzt werden und sehr gestelzt gesprochen wird. Dazu kommt der gnadenlose Wechsel zwischen beschreibender Erzählung und Gedankengang des derzeitigen Protagonisten.

Und da sind die unzähligen Wechsel zwischen den Protagonisten. Manchmal ist das nur eine halbe Seite Erzählung, bevor es bei einer anderen Person weitergeht. Bis ich alle Personen in meinem Kopf geordnet hatte, vergingen einige Seiten.

Und dann ist da eben die Geschichte. Ich kann sie ehrlich gesagt nichtmal mehr zusammenfassen. Sie hat mich durchgehend extrem verwirrt und gelangweilt, doch die Hoffnung hat mich bis zum Happy End lesen lassen und es wurde irgendwie nie besser.

Soweit zum Inhalt, jetzt noch eine weitere Anmerkung: Das Buch ist von Books on Demand verlegt. Das möchte ich ohne Wertung erstmal als Fakt so stehen lassen, aber man merkt im Buch die Konsequenzen: Für mein Empfinden wurde kein Lektorat gemacht. Es fehlen immer wieder Worte und Satzteichen. Ganz besonders schlimm ist es mit Anführungszeichen. Denn wie vorher gesagt wechselt schon der Erzähler immer wieder in die Gedanken, also in gesprochene Sprache, des Protagonisten. Wenn jetzt noch ab und an Die Anführungszeichen fehlen, weiß man oft nicht, was gesagt, was gedacht und was Erzählt wird. Was das Lesen nochmals erschwert. Besonders, wenn man wie ich eh‘ schon nicht so mitgerissen ist.

Für mich ist Sommerroulette eine ziemliche Enttäuschung gewesen. Wer möchte, kann sich gerne die Leseprobe durchlesen. Solltet ihr eh‘ tun, damit ihr euch eine eigene Meinung bilden könnt und nochmal eine Vorstellung von der Sprache des Buches bekommt. ich bin gespannt, zu welcher Meinung Ihr kommt.

…………………………………………………

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt’s kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut.
Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen.
Kauf meine Romane, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.
Danke! Lächeln und Liebe, Fabian.

…………………………………………………


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert