2009 hat der Autor Haruki Murakami den Jerusalem-Preis für die Betonung der individuellen Freiheit in seinen Werken erhalten und trotz Kritik angenommen. In seiner Rede erzählte er eine Geschichte über etwas, woran er beim schreiben denkt. Um sie mehr Menschen zugänglich zu machen, habe ich einen Ausschnitt (gefunden bei Jason Kottke) auf Deutsch übersetzt. Auf die Schnelle, Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Zwischen einer hohen, massiven Mauer und einem Ei, das an ihr zerbrechen wird, werde ich immer an der Seite des Eis stehen.

Haruki Murakami

Egal, wie sehr die Mauer im Recht sein könnte und wie sehr das Ei im Unrecht, ich werde mit dem Ei stehen. Jemand anderes muss entscheiden, das richtig und falsch ist; vielleicht wird das die Zeit oder die Geschichte entscheiden. Gäbe es eine Schriftstellerin oder einen Schriftsteller, die Werke für die Seite der Mauer schreiben würden, welchen Wert hätten diese Werke?

Was bedeutet diese Metapher? Manchmal ist es fast zu einfach: Kampfflugzeuge und Panzer und Raketen und Phosphorbomben sind diese hohe, massive Mauer. Die Eier sind die unbewaffneten Zivilisten, die von ihnen zerschlagen, verbrannt und beschossen werden. Das ist die eine Bedeutung der Metapher.

Aber das ist noch nicht alles. Es gibt eine tiefere Bedeutung. Sieh‘ es mal so. Jede und jeder von ist ist, mehr oder weniger, ein Ei. Jede Person ist eine einzigartige, unersetzbare Seele in einer zerbrechlichen Hülle. Das gilt für mich und für jede und jeden von euch. Und wir alle stehen in verschiedenem Grade einer hohen, massiven Mauer gegenüber. Sie hat einen Namen: Sie ist Das System. Das System sollte uns beschützen, aber manchmal entwickelt es ein Eigenleben und dann beginnt es, uns zu töten und bringt und dazu, andere zu töten – kalt, effizient, systematisch.

Die ganze Rede gibt es auf englisch hier.

.........................................................

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt's kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut. Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen. Kauf meinen Roman, unterstütze mich über Steady, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste. 
Danke! Lächeln, und Liebe, Fabian.

.........................................................