Das Debüt 2020: Meine Juryentscheidung

Zum fünften Jahr durfte ich als Teil der Bloggerjury meine Entscheidung mit einfließen lassen in das beste Debüt 2020. Die Stimmen sind schon ausgezählt und Deniz Ohdes „Streulicht“ hat gewonnen. Auch bei mir. Hier ist meine Entscheidung:

Platz 1: Streulicht von Deniz Ohde

Deniz Ohde schafft es mit ihrer Geschichte und ihrer so wunderbar klaren und direkten Sprache, mich nicht nur von vorneherein abzuholen, sondern im besten Sinn wütend und beschämt zu machen, auf diese Gesellschaft, von der ich Teil bin. Ihre Protagonistin hätte mit mir in der Schulbank sitzen können und ich habe Gänsehaut von der Ahnung, dass auch ich ihr so begegnet sein könnte, wie es die Figuren in ihrem Buch tun.

Platz 2: Hawaii von Cihan Acar

Lange nicht mehr von einem Titel erst in die Irre und dann so sehr in die Heimat geführt worden, wie bei Cihan Acar. Ich habe nichts mit Fußball, türkischen Banden und Wetten am Hut, konnte Kemal aber wunderbar durch seine Tage begleiten, immer am Lächeln, weil mir trotz der Fremde so viel bekannt vorkam. Cihan Acar hat eine auf seine Art einfache und klare Sprache, inklusive klarer Haltung, Slang und glücklicherweise nur spärlich eingesetztem Dialekt.

Platz 3: Wir verlassenen Kinder von Lucia Leidenfrost

Ich musste mich eine ganze Weile einlesen in diese semidystopische Welt, bis ich irgendwann weniger verstehen wollte, als einfach mitzufühlen. Und das funktioniert bei Lucia Leidenfrost besonders in den Teilen wunderbar, wenn der Text körperlos ganzheitlich ‚wir‘ wird. Auf diese Welt muss man sich einlassen. Aber dann kann man ganz drin eintauchen.

Wie jedes Jahr habe ich durch die Juryarbeit Bücher kennengelernt, die mir sonst entgangen wären, das mich mich sehr froh und dankbar. Dann also, bis zum nächsten Mal.

…………………………………………………

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt’s kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut.
Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen.
Kauf meine Romane, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.
Danke! Lächeln und Liebe, Fabian.

…………………………………………………


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Das Debüt 2020: Meine Juryentscheidung“

  1. […] Das Debüt 2020: Meine Juryentscheidung […]

  2. […] Das Debüt 2020: Meine Juryentscheidung […]

  3. […] Das Debüt 2020: Meine Juryentscheidung […]

  4. […] von Cihan Acar erschien bei Hanser. Der Verlag hat mir im Rahmen von Das Debüt ein Rezensionsexemplar zur Verfügung […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert