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###SUPER TEXT MARIO
######©1985 <a href="https://www.nintendo.de/" target="_blank">NINTENDO</a>
######*2019 <a href="https://www.mokita.de/blog/" target="_blank">FABIAN NEIDHARDT</a>
##### Version 1.19.1
<==
Die schwarzmagischen Koopas haben das Pilz-Königreich eingenommen und die Bewohner in Blöcke, Steine und Pflanzen verwandelt. Prinzessin Toadstool ist als einzige in der Lage, den Zauber umzukehren.
Allerdings hat König Koopa sie entführt.
Der italienische Klempner Mario erfährt von diesen Geschehnissen. Er bricht zu diesem Abenteuer auf, um die Prinzessin aus den Fängen König Koopas zu befreien, damit sie den Zauber umkehren und das Pilzkönigreich retten kann.
Du bist Mario.
[[Start]](set: $numberVariable to 3)\
(set: $size to "small")\
(set: $coins to 0)\
(set: $points to 0)\
(set: $hope to 0)\
(set: $lava to 0)\
(set: $nosy to 0)\
(set: $star to -200)\
(set: $peace to "yes")\
Du hast $numberVariable Leben.
[[Weiter]]<audio autoplay>
<source src="https://www.mokita.de/blog/wp-content/uploads/stm-start.mp3" type="audio/mp3">
</audio>\
Die Musik setzt ein. Es ist ein heller Tag, es ist nur eine Wolke am Himmel, in der Ferne siehst du einen Hügel und der Weg vor dir ist mit roten Backsteinen gepflastert. Du siehst gut aus in deinem rotem Overall samt passender Mütze.
Du rennst los.
Du kommst an einem Busch vorbei, als du ein Fragezeichen vor dir in der Luft schweben siehst.
[[Du springst darauf.]]
[[Du springst mit dem Kopf dagegen.]]
[[Du läufst einfach drunter durch.]](set: $lava to it + 1)\
Mit einem kräftigen Sprung und einer hoch erhobenen Faust hechtest du auf das Fragezeichen. Vor dir kommt eine in der Luft schwebende Mauer zum Vorschein. Du musst dich langsam an schwebende Dinge gewöhnen. In der Mauer sind zwei Fragezeichen verarbeitet, darüber schwebt noch ein einzelnes Fragezeichen in der Luft. Auf dem Boden kommt dir ein Gumba entgegen, ein böse guckender Pilz. Er ist ein Handlanger von König Koopa.
[[Du rutschst vom Fragezeichen und kommst wieder auf dem Boden auf.]]
[[Du springst auf die schwebende Mauer.]]<audio autoplay>
<source src="https://www.mokita.de/blog/wp-content/uploads/stm-coin.wav" type="audio/wav">
</audio>\
(set: $coins to it + 1)\
(set: $nosy to it + 1)\
(set: $points to it + 200)\
Deine Mütze federt den Schmerz ab, aus dem Fragezeichen plingt eine Münze die sich dreht und in der Luft verschwindet. Yeai.
Vor dir kommt eine in der Luft schwebende Mauer zum Vorschein. Du musst dich langsam an schwebende Dinge gewöhnen. In der Mauer sind zwei Fragezeichen verarbeitet, darüber schwebt noch ein einzelnes Fragezeichen in der Luft. Auf dem Boden kommt dir ein Gumba entgegen, ein böse guckender Pilz. Er ist ein Handlanger von König Koopa.
[[Du läufst in das Gumba.]]
[[Du springst schnell auf das Gumba.]]
[[Du springst über den Gumba hinweg.]]
[[Du springst auf die schwebende Mauer.]]Vor dir kommt eine in der Luft schwebende Mauer zum Vorschein. Du musst dich langsam an schwebende Dinge gewöhnen. In der Mauer sind zwei Fragezeichen verarbeitet, darüber schwebt noch ein einzelnes Fragezeichen in der Luft. Auf dem Boden kommt dir ein Gumba entgegen, ein böse guckender Pilz. Er ist ein Handlanger von König Koopa.
[[Du läufst in das Gumba.]]
[[Du springst schnell auf das Gumba.]]
[[Du springst über den Gumba hinweg.]]
[[Du springst auf die schwebende Mauer.]]Auf dem Boden kommt dir der Gumba gefährlich nahe.
[[Du läufst in das Gumba.]]
[[Du springst schnell auf das Gumba.]]
[[Du springst über den Gumba hinweg.]]
[[Du springst auf die schwebende Mauer.]](set: $lava to it + 1)\
Du springst, wieder mit ausgestreckter Faust, auf die schwebende Mauer. Du läufst über das erste Fragezeichen. Das schwebende Fragezeichen ist gleich unter dir.
[[Du springst gegen das Fragezeichen.]]
[[Du springst auf das Fragezeichen.]]
[[Du läufst drunter durch.]](set: $numberVariable to it - 1)\
(if: $numberVariable >= 1)[
Das war dumm. Gumbas sind gefährlich für dich. Du hast gerade ein Leben verloren. Du hast noch $numberVariable Leben.
[[Fange von vorne an. ->Weiter]]]
(else:)[
<audio autoplay>
<source src="https://www.mokita.de/blog/wp-content/uploads/stm-gameover.mp3" type="audio/mp3">
</audio>\
Das war dumm. Gumbas sind gefährlich für dich. Du hast gerade ein Leben verloren. Hast kein Leben mehr.
=><=
###Game Over
<==
[[Fange von vorne an. ->Start]]](set: $points to it + 100)\
(set: $peace to "no")\
Die Köpfe der Gumbas sind empfindlich und durch deinen Sprung hast du das Gumba eliminiert.
(Wir wissen alle, was das bedeutet.)
Jetzt bist du unter der schwebenden Mauer. Die beiden Fragezeichen sind gleich über dir.
[[Du springst gegen das erste Fragezeichen.]]
[[Du springst gegen das zweite Fragezeichen.]]
[[Du springst gegen einen anderen Teil der Mauer.]]
[[Du läufst unter der Mauer hindurch.]](set: $nosy to it + 1)\
Ein magischer Pilz wächst aus dem Fragezeichen und rennt davon. Du siehst ihn über die Mauer rasen und dann runterfallen. Er knallt gegen eine grüne Röhre und kommt dir dann entgegen.
[[Du springst über den magischen Pilz.]]
[[Du rennst in den magischen Pilz.]]<audio autoplay>
<source src="https://www.mokita.de/blog/wp-content/uploads/stm-coin.wav" type="audio/wav">
</audio>\
(set: $nosy to it + 1)\
(set: $coins to it + 1)\
(set: $points to it + 200)\
Aus dem zweiten Fragezeichen plingt eine Münze die sich dreht und in der Luft verschwindet. Money, money, Money.
Vor dir erscheint eine kleine grüne Röhre.
[[Du springst auf die Röhre.]]
[[Du läufst gegen die Röhre.]]Es klonkt hohl und du weißt nicht, ob das die Mauer ist oder dein Kopf, der so klingt.
Vor dir erscheint eine kleine grüne Röhre.
[[Du springst auf die Röhre.]]
[[Du läufst gegen die Röhre.]]Vor dir erscheint eine kleine grüne Röhre.
[[Du springst auf die Röhre.]]
[[Du läufst gegen die Röhre.]]<audio autoplay>
<source src="https://www.mokita.de/blog/wp-content/uploads/stm-coin.wav" type="audio/wav">
</audio>\
(set: $nosy to it + 1)\
(set: $coins to it + 1)\
(set: $points to it + 200)\
Auch aus dem Fragezeichen plingt eine Münze die sich dreht und in der Luft verschwindet. Noch mehr Geld.
Am Ende der schwebenden Mauer springst du wieder auf den Boden. Vor dir erscheint eine kleine grüne Röhre. Hinter dir liegt die schwebende Mauer mit den beiden Fragezeichen.
[[Du springst gegen das erste Fragezeichen.]]
[[Du springst gegen das zweite Fragezeichen.]]
[[Du springst gegen einen anderen Teil der Mauer.]]
[[Du springst auf die Röhre.]]
[[Du läufst gegen die Röhre.]]Am Ende der schwebenden Mauer springst du wieder auf den Boden. Vor dir erscheint eine kleine grüne Röhre.
[[Du springst auf die Röhre.]]
[[Du läufst gegen die Röhre.]](set: $lava to it + 1)\
Die Röhre unter dir klingt hohl. Ein paar weitere Wolken ziehen am Himmel auf. Vor dir siehst du eine mittelgroße Röhre.
[[Du rennst auf die mittelgroße Röhre zu und springst auf diese.]]
[[Du rennst gegen die mittelgroße Röhre.]]
[[Du gehst in die Hocke.]]Du reibst dir die Beule. Das war dumm. Nächstes Mal solltest du direkt auf die Röhre springen.
[[Du springst auf die Röhre.]] Der Pilz rast unter dir hindurch, du spürst den Wind an den Füßen. Er ist schon fast am Horizont.
[[Du lässt den Pilz verschwinden.]]
[[Du rennst in den magischen Pilz.<- Du rennst dem magischen Pilz hinterher und in ihn hinein.]] (set: $points to it + 1000)\
Du erwischst den Pilz und verschlingst ihn mit einem Haps.
(if: $size is "small")[
(set: $size to "big")\
Sofort merkst du die Veränderung in deinem Körper. Du wächst, du wirst größer und stärker. Du wolltest immer größer sein.]
(else:)[Viel hilft nicht viel, du bleibst, was du bist:
(if: $size is "small")[Ein kleiner Mario.]
(else-if: $size is "big")[Ein großer Mario.]
(else-if: $size is "flower")[Ein großer Mario, der Feuerblumen werfen kann.]]
Weiter gehts!
[[Du springst gegen das zweite Fragezeichen.]]
[[Du springst gegen einen anderen Teil der Mauer.]]
[[Du läufst unter der Mauer hindurch.]]Irgendwann kannst du den Pilz nicht mehr sehen. Du zuckst mit den Schultern, du magst Pilze sowieso nicht. Über dir schwebt immer noch die Mauer samt dem zweiten Fragezeichen.
[[Du springst gegen das zweite Fragezeichen.]]
[[Du springst gegen einen anderen Teil der Mauer.]]
[[Du läufst unter der Mauer hindurch.]]Gemächlich läuft der Gumba weiter, ganz langsam dem Horizont entgegen. Du siehst ihm hinterher.
[[Du lässt den Gumba im Horizont verschwinden.]]
[[Du läufst in das Gumba.<- Du rennst dem Gumba hinterher und rennst in ihn rein.]]
[[Du springst schnell auf das Gumba.<- Du rennst ihm hinterher und springst auf ihn drauf.]] Du zuckst mit den Schultern. Handlanger des Bösen interessieren dich nicht. Vor dir liegt die schwebende Mauer mit den beiden Fragezeichen.
[[Du springst gegen das erste Fragezeichen.]]
[[Du springst gegen das zweite Fragezeichen.]]
[[Du springst gegen einen anderen Teil der Mauer.]]
[[Du läufst unter der Mauer hindurch.]](set: $lava to it + 1)\
Mit einem Sprung landest du auf dieser Röhre. Und siehst vor dir wieder eine Röhre, diesmal eine große. Über dir zieht eine Wolke vorbei, unter dir siehst du einen Busch neben dem Weg. Auf dem Weg zwischen den beiden Röhren bewegt sich ein Gumba hin und her.
[[Du springst auf den Boden und das Gumba läuft in dich rein.]]
[[Du springst auf das Gumba.]]
[[Du nimmst Anlauf und springst direkt auf die nächste Röhre.]]
[[Du springst auf den Boden und jedes Mal, wenn das Gumba dir nahe kommt, springst du drüber.]]
[[Du hockst dich hin.]]Die Beule an deinem Kopf wird größer. Das war dumm. Nächstes Mal solltest du direkt auf die Röhre springen.
[[Du rennst auf die mittelgroße Röhre zu und springst auf diese.<- Du springst auf die mittelgroße Röhre.]](set: $hope to it +1)\
Die Hose deines roten Blaumanns spannt ein wenig und dein linkes Knie schmerzt, aber sonst passiert nichts. Ein Glück sieht dir niemand zu, wie du grundlos in die Hocke gehst. Du stehst schnell wieder auf.
[[Du rennst auf die mittelgroße Röhre zu und springst auf diese.]]
[[Du rennst gegen die mittelgroße Röhre.]](set: $lava to it + 1)\
Du landest auf dem Fragezeichen, so hoch warst du noch nie. Von hier aus kannst du in die Wolken springen und du siehst, was vor dir liegt: Eine karge Landschaft mit ein paar Sträuchern, leichten Hügeln und ein paar grünen Röhren. Der Horizont ist noch nicht zu sehen. Und zu holen ist hier auch nichts. Also springst du wieder runter auf die Mauer.
Am Ende der schwebenden Mauer springst du auf den Boden. Vor dir erscheint eine kleine grüne Röhre.
[[Du springst auf die Röhre.]]
[[Du läufst gegen die Röhre.]](if: $size is "small")[
(set: $numberVariable to it - 1)\
(if: $numberVariable >= 1)[
Das war dumm. Gumbas sind gefährlich für dich. Du hast gerade ein Leben verloren. Du hast noch $numberVariable Leben.
[[Fange von vorne an. ->Weiter]]]\
(else-if: $numberVariable < 1)[
<audio autoplay>
<source src="https://www.mokita.de/blog/wp-content/uploads/stm-gameover.mp3" type="audio/mp3">
</audio>\
Das war dumm. Gumbas sind gefährlich für dich. Du hast gerade ein Leben verloren. Hast kein Leben mehr.
=><=
###Game Over
<==
[[Fange von vorne an. ->Start]]]]\
(else:)[
(set: $size to "small")
Das war dumm. Gumbas sind gefährlich für dich. Du stirbst zwar nicht gleich, aber du schrumpfst wieder zu einem kleinen Mario. Und das Gumba lebt noch! Für ein paar Momente, solange du noch kleiner wirst, kann es dir nichts anhaben. Aber dann!
[[Du springst auf den Boden und das Gumba läuft in dich rein.<- Das Gumba läuft in dich hinein.]]
[[Du springst auf das Gumba.]]
[[Du nimmst Anlauf und springst direkt auf die nächste Röhre.<- Du flüchtest dich auf die nächste Röhre.]]
[[Du springst auf den Boden und jedes Mal, wenn das Gumba dir nahe kommt, springst du drüber.<- Jedes Mal, wenn das Gumba dir nahe kommt, springst du drüber.]]](set: $points to it + 100)\
(set: $peace to "no")\
Mit einem ekligen Knacken bricht das Gumba unter dir zusammen. Die Welt ist ein bisschen sicherer, aber kannst du diesen Mord verantworten?
Mit einem schnellen Sprung landest du auf der nächsten Röhre. Wer hätte es gedacht, vor dir liegt noch eine große Röhre. Du bist Klempner und dir gefallen Röhren, aber was haben diese hier für einen Zweck?
Zwischen den beiden Röhren tummeln sich gleich zwei Gumbas. Hin und her, her und hin.
[[Du tötest beide Gumba hintereinander.]]
[[Du tötest nur ein Gumba, das andere erwischt dich.]]
[[Du springst auf den Boden, über die Gumbas und auf die nächste Röhre.]]
[[Du nimmst Anlauf und hechtest dich direkt zur nächsten Röhre.]](set: $lava to it + 1)\
Wer hätte es gedacht, vor dir liegt noch eine große Röhre. Du bist Klempner und dir gefallen Röhren, aber was haben diese hier für einen Zweck?
Zwischen den beiden Röhren tummeln sich gleich zwei Gumbas. Hin und her, her und hin.
[[Du tötest beide Gumba hintereinander.]]
[[Du tötest nur ein Gumba, das andere erwischt dich.]]
[[Du springst auf den Boden, über die Gumbas und auf die nächste Röhre.]]
[[Du nimmst Anlauf und hechtest dich direkt zur nächsten Röhre.]]
[[Vielleicht hast du diesen Tick, dass du dich auf jeder Röhre in die Hocke begeben musst.]]Eine Weile macht dir dieses Spiel Spaß, aber weil das Gumba sich stumpf hin und her bewegt und sich nicht von dir beeindrucken lässt, musst du dir was anderes überlegen.
[[Du springst auf den Boden und das Gumba läuft in dich rein.<- Du bleibst stehen und guckst, was passiert, wenn das Gumba dich erwischt.]]
[[Du springst auf das Gumba.]]
[[Du nimmst Anlauf und springst direkt auf die nächste Röhre.<- Du springst auf die große Röhre.]](set: $hope to it +1)\
Du bemerkst sofort, dass du dich gerade wieder blamierst und verwandelst deine Hocke in fünf Kniebeugen. Gegen Sport hat niemand was. Aber du solltest wirklich von der Röhre runter.
[[Du springst auf den Boden und das Gumba läuft in dich rein.]]
[[Du springst auf das Gumba.]]
[[Du nimmst Anlauf und springst direkt auf die nächste Röhre.]]
[[Du springst auf den Boden und jedes Mal, wenn das Gumba dir nahe kommt, springst du drüber.]](set: $peace to "no")\
(set: $points to it + 400)\
Erst jetzt bemerkst du, dass das Töten zwar grausam ist, aber keinerlei Spuren hinterlässt. Oder die Reste der Gumbas haben die gleiche Farbe wie die Backsteine.
Jetzt liegt nichts mehr zwischen dir und der nächsten grünen Röhre. Du rennnst darauf zu und ziehst dich hoch. Vorerst scheinst du das Ende der grünen Röhren erreicht zu haben. Vor dir siehst du den Weg, der aber von zwei Gräben durchzogen wird. Immer wieder ziehen einzelne Wolken vorbei, sanfte Hügel und Büsche säumen deinen Pfad. In der Luft schweben einzelne Fragezeichen und ganze Mauern. Und sind das am Horizont nicht Gumbas? Dafür musst du näher ran. Zuerst siehst du nur den ersten, relativ schmalen Abgrund.
[[Du springst von der Röhre auf den Boden und über den Abgrund.]]
[[Du springst von der Röhre auf den Boden und in den Abgrund.]]
[[Du springst von der Röhre auf den Boden und plötzlich hast du das dringende Gefühl, einmal fröhlich in die Luft zu springen.]]
[[Es fühlt sich ja irgendwie dämlich an, aber du hockst dich hin.]](set: $peace to "no")\
(set: $points to it + 100)\
(if: $size is "small")[
(set: $numberVariable to it - 1)\
(if: $numberVariable >= 1)[
Das war dumm. Gumbas sind gefährlich für dich. Du hast gerade ein Leben verloren. Du hast noch $numberVariable Leben.
[[Fange von vorne an. ->Weiter]]]
(else-if: $numberVariable < 1)[
<audio autoplay>
<source src="https://www.mokita.de/blog/wp-content/uploads/stm-gameover.mp3" type="audio/mp3">
</audio>\
Das war dumm. Gumbas sind gefährlich für dich. Du hast gerade ein Leben verloren. Hast kein Leben mehr.
=><=
###Game Over
<==
[[Fange von vorne an. ->Start]]]]
(else:)[
(set: $size to "small")\
Das war dumm. Gumbas sind gefährlich für dich. Du stirbst zwar nicht gleich, aber du schrumpfst wieder zu einem kleinen Mario. Und das Gumba lebt noch! Für ein paar Momente, solange du noch kleiner wirst, kann es dir nichts anhaben. Aber dann!
[[Du tötest beide Gumba hintereinander.<- Du tötest auch das andere Gumba.]]
[[Du springst auf den Boden, über die Gumbas und auf die nächste Röhre.<- Du flüchtest dich auf die nächste Röhre.]]](set: $lava to it + 1)\
Vorerst scheinst du das Ende der grünen Röhren erreicht zu haben. Vor dir siehst du den Weg, der aber von zwei Gräben durchzogen wird. Immer wieder ziehen einzelne Wolken vorbei, sanfte Hügel und Büsche säumen deinen Pfad. In der Luft schweben einzelne Fragezeichen und ganze Mauern. Und sind das am Horizont nicht Gumbas? Dafür musst du näher ran. Zuerst siehst du nur den ersten, relativ schmalen Abgrund.
[[Du springst von der Röhre auf den Boden und über den Abgrund.]]
[[Du springst von der Röhre auf den Boden und in den Abgrund.]]
[[Du springst von der Röhre auf den Boden und plötzlich hast du das dringende Gefühl, einmal fröhlich in die Luft zu springen.]]
[[Es fühlt sich ja irgendwie dämlich an, aber du hockst dich hin.]](set: $lava to it + 1)\
Tja, da hast du dich verschätzt. Volle Kanone knallst du gegen den grünen Rand der Röhre und rutschst daran runter. Benommen drehst du dich um und siehst die Gumbas auf dich zukommen.
[[Du tötest beide Gumba hintereinander.]]
[[Du tötest nur ein Gumba, das andere erwischt dich.]]
[[Du springst auf den Boden, über die Gumbas und auf die nächste Röhre.<- Du springst vom Boden auf die nächste Röhre.]]Vor dir liegen zwei schwebende Mauern, die längere der beiden verschwindet fast in den Wolken. Die kürzere liegt vor dir, mit einem eingearbeiteten Fragezeichen. Aus den Wolken und dir entgegen kommen zwei Gumbas.
[[Du springst hoch und lässt die Gumbas im Abgrund verschwinden.]]
[[Du versuchst, beide Gumbas hintereinander zu töten.]](set: $numberVariable to it - 1)\
(if: $numberVariable >= 1)[
Manchmal wird Neugier bestraft. Der Abgrund geht so tief, dass du deinen Aufschlag nicht hörst. Du hast gerade ein Leben verloren. Du hast noch $numberVariable Leben.
[[Fange von vorne an. ->Weiter]]]\
(else:)[
<audio autoplay>
<source src="https://www.mokita.de/blog/wp-content/uploads/stm-gameover.mp3" type="audio/mp3">
</audio>\
Manchmal wird Neugier bestraft. Der Abgrund geht so tief, dass du deinen Aufschlag nicht hörst. Du hast gerade ein Leben verloren. Hast kein Leben mehr.
=><=
###Game Over
<==
[[Fange von vorne an. ->Start]]](set: $nosy to it + 1)\
Mitten in der Luft trifft dein Kopf auf ein unsichtbares Fragezeichen, aus dem ein grüner Pilz wächst. Dieser hüpft auf den Boden und rast dem Abgrund entgegen.
[[Du fängst ihn gerade noch auf.]]
[[Du lässt ihn im Abgrund verschwinden.]]
[[Du springst von der Röhre auf den Boden und in den Abgrund.<- Du lässt ihn im Abgrund verschwinden und springst hinterher.]]<audio autoplay loop>
<source src="https://www.mokita.de/blog/wp-content/uploads/stm-coin.wav" type="audio/wav">
</audio>\
(set: $coins to it + 19)\
(set: $points to it + 3800)\
(set: $hope to it +1)\
Der Boden unter dir vibriert und fährt dann nach unten. Die Musik ändert sich, wird düsterer. Du landest in einer unterirdischen Höhle voller Münzen.
19, um genau zu sein.
Auf der anderen Seite führt ein Rohr wieder nach oben. Du sammelst die Münzen ein, es plingt in deinen Ohren.
[[Gehe durch das Rohr.]]Du hast den Tick befriedigt, natürlich ist nichts passiert. Weiter geht's
[[Du tötest beide Gumba hintereinander.]]
[[Du tötest nur ein Gumba, das andere erwischt dich.]]
[[Du springst auf den Boden, über die Gumbas und auf die nächste Röhre.]]
[[Du nimmst Anlauf und hechtest dich direkt zur nächsten Röhre.]] (set: $points to it + 1000)\
(if: $numberVariable <= 2)[
(set: $numberVariable to it + 1)
Du erwischst den Pilz. Körperlich passiert zwar nichts, aber deine Seele fühlt sich fester an. Du hast gerade ein Leben dazu bekommen und bist wieder bei $numberVariable Leben. Yeai.]
(else:)[Du hättest eigentlich gerade ein Leben bekommen, aber mehr als drei Leben geht nicht. Sei nicht gierig.]
Vor dir liegt der Abgrund. Er ist wirklich nicht breit, du bist locker drübergesprungen.
Vor dir liegen zwei schwebende Mauern, die längere der beiden verschwindet fast in den Wolken. Die kürzere liegt vor dir, mit einem eingearbeiteten Fragezeichen. Aus den Wolken und dir entgegen kommen zwei Gumbas.
[[Du springst hoch und lässt die Gumbas im Abgrund verschwinden.]]
[[Du versuchst, beide Gumbas hintereinander zu töten.]]
Diesen Pilz wirst du niemals schmecken. Oder?
[[Du springst von der Röhre auf den Boden und über den Abgrund.<- Du springst über den Abgrund.]]
[[Du springst von der Röhre auf den Boden und in den Abgrund.<- Du folgst dem Pilz und springst in den Abgrund.]]Die stoische Art der Gumbas, in den Tod zu marschieren, erinnert dich an Lemminge.
Vor dir siehst du die erste schwebende Mauer mit dem Fragezeichen. Darüber siehst du die zweite schwebende Mauer. Sie ragt bis über den nächsten Abgrund.
[[Du springst gegen das Fragezeichen in der Mauer.]]
[[Du springst gegen irgendeinen anderen Stein.]]
[[Du springst über die erste Mauer auf die zweite Mauer.]]
[[Du springst direkt über den Abgrund.]](set: $peace to "no")\
(set: $points to it + 400)\
Du hättest sie auch einfach in den Abgrund laufen lassen können. Aber du stehst auf das Geräusch zerquetschter Gumbas am Morgen.
Vor dir siehst du die erste schwebende Mauer mit dem Fragezeichen. Darüber siehst du die zweite schwebende Mauer. Sie ragt bis über den nächsten Abgrund.
[[Du springst gegen das Fragezeichen in der Mauer.]]
[[Du springst gegen irgendeinen anderen Stein.]]
[[Du springst über die erste Mauer auf die zweite Mauer.]]
[[Du springst direkt über den Abgrund.]](set: $nosy to it + 1)\
(if: $size is "big")[
Aus dem Fragezeichen wächst eine Blume. Du magst Blumen!
[[Du springst auf die Mauer und nimmst die Blume.]]
[[Du springst direkt über den Abgrund.<- Du bist zu müde, schon wieder irgendwo hochzuspringen und springst direkt über den Abgrund.]]]\
(else-if: $size is "small")[
Aus dem Fragezeichen wächst ein roter Pilz. Du magst Pilze!
[[Du springst auf die Mauer und isst den roten Pilz.]]
[[Du springst direkt über den Abgrund.<- Du bist zu müde, schon wieder irgendwo hochzuspringen und springst direkt über den Abgrund.]]](if: $size is "small")[
Du solltest dir abgewöhnen, sinnlos gegen Wände und Mauern zu knallen. Vielleicht ist dein Kopf noch zu was nutze.]\
(else:)[
(set: $points to it + 50)\
Der Stein zerspringt zu unzähligen Stücken und du fühlst dich wie ein Ninja. Mehr passiert aber auch nicht.]
[[Du springst gegen das Fragezeichen in der Mauer.]]
[[Du springst über die erste Mauer auf die zweite Mauer.]]
[[Du springst direkt über den Abgrund.]](set: $lava to it + 1)\
Du hattest für einen Moment den Kopf in den Wolken und du wirst dieses Gefühl niemals vergessen. Unter dir ist der Abgrund, vor dir schwebt das nächste Stück Mauer.
[[Du springst hinter dem Abgrund auf den Boden.]]
[[Du springst rüber zur nächsten Mauer.]]
Dir kommt eine Schildkröte entgegen. Sie sieht netter aus, als die Gumbas. Aber ist sie das?
[[Du läufst in die Schildkröte.]]
[[Du springst über die Schildkröte.]]
[[Du springst auf die Schildkröte.]]
(if: $size is "flower")[
[[Du wirfst einen Feuerball auf die Schildkröte.]]](set: $points to it + 1000)\
(if: $size is "big")[
(set: $size to "flower")\
Sofort merkst du die Veränderung in deinem Körper. Dein Blaumann wird weiß und obwohl du es noch nie gemacht hast, weißt du, dass du Feuerbälle werfen kannst. Du kannst es kaum erwarten, auf Gumbas zu treffen. Oder andere Wesen.]
(else:)[Viel hilft nicht viel, du bleibst, was du bist:
(if: $size is "small")[Ein kleiner Mario.]
(else-if: $size is "big")[Ein großer Mario.]
(else-if: $size is "flower")[Ein großer Mario, der Feuerblumen werfen kann.]]
Weiter gehts!
[[Du springst über die erste Mauer auf die zweite Mauer.<- Du kletterst auf die zweite Mauer und über den Abgrund.]]
[[Du springst direkt über den Abgrund.]](if: $size is "small")[
(set: $numberVariable to it - 1)\
(if: $numberVariable >= 1)[
Das war dumm. Schildkröten sehen zwar harmlos aus, sind aber gefährlich für dich. Du hast gerade ein Leben verloren. Du hast noch $numberVariable Leben.
[[Fange von vorne an. ->Weiter]]]
(else-if: $numberVariable < 1)[
<audio autoplay>
<source src="https://www.mokita.de/blog/wp-content/uploads/stm-gameover.mp3" type="audio/mp3">
</audio>\
Das war dumm. Schildkröten sehen zwar harmlos aus, sind aber gefährlich für dich. Du hast gerade ein Leben verloren. Hast kein Leben mehr.
=><=
###Game Over
<==
[[Fange von vorne an. ->Start]]]]
(else:)[
(set: $size to "small")\
Das war dumm. Schildkröten sehen zwar harmlos aus, sind aber gefährlich für dich. Du stirbst zwar nicht gleich, aber du schrumpfst wieder zu einem kleinen Mario. Die Schildkröte läuft unbeeindruckt weiter und stürzt sich in den Abgrund.
[[Du springst von der Röhre auf den Boden und in den Abgrund.<- Du springst ihr hinterher in den Abgrund.]]
]Genauso gemächlich wie die Gumbas trottet die Schildkröte an den Abgrund und kippt über den Rand. Um sie musst du dir keine Sorgen machen, solange du ihr nicht hinterher springst.
Über dir schwebt ein einzelnes Stück Mauer, darüber schwebt ein ein wenig größeres Stück mit einem Fragezeichen. Und dir kommen zwei Gumbas entgegen.
[[Du springst von der Röhre auf den Boden und in den Abgrund.<- Du springst der Schildkröte hinterher in den Abgrund.]]
[[Du springst über die Gumbas.]]
[[Du tötest beide Gumbas.]]
[[Du lässt die Gumbas in dich laufen.]]
[[Du springst auf das einzelne Stück schwebende Mauer und gegen das Fragezeichen.]](set: $peace to "no")\
(set: $points to it + 200)\
Ganz erschrocken zieht die Schildkröte den Kopf und ihre Beine ein. Bevor du reagieren kannst, springst du gleich nochmal auf ihren Panzer und sie rast davon, nimmt mit, was sich ihr in den Weg stellt. Irgendwo hinter dem Horizont knallt die Schildkröte gegen eine Wand und kommt zurückgeschossen.
Direkt auf dich zu.
[[Du läufst in die Schildkröte.<- Wie ein Reh kannst du nicht anders, als in das Loch des Panzers zu schauen, wo du die Augen vermutest, bevor die Schildkröte dich erwischt.]]
[[Im richtigen Moment kannst du dich loseisen und hochspringen.]](set: $points to it + 1000)\
Du verschlingst ihn mit einem Haps.
(if: $size is "small")[
(set: $size to "big")\
Sofort merkst du die Veränderung in deinem Körper. Du wächst, du wirst größer und stärker. Du wolltest immer größer sein.]
(else:)[Viel hilft nicht viel, du bleibst, was du bist:
(if: $size is "small")[Ein kleiner Mario.]
(else-if: $size is "big")[Ein großer Mario.]
(else-if: $size is "flower")[Ein großer Mario, der Feuerbälle werfen kann.]]
Weiter gehts!
[[Du springst über die erste Mauer auf die zweite Mauer.<- Du kletterst auf die zweite Mauer und über den Abgrund.]]
[[Du springst direkt über den Abgrund.]]Die Schildkröte verschwindet im Abgrund. Du hörst sie noch lange gegen die Wände knallen. Über dir schwebt ein einzelnes Stück Mauer, darüber schwebt ein ein wenig größeres Stück mit einem Fragezeichen. Vor dir schwebt ein kleines Stück Mauer.
[[Du springst von der Röhre auf den Boden und in den Abgrund.<- Du springst der Schildkröte hinterher in den Abgrund.]]
[[Du springst auf das einzelne Stück schwebende Mauer und gegen das Fragezeichen.]]
[[Du wappnest dich für den Schmerz und springst gegen das kleine Stück Mauer.]]
[[Genug Fragezeichen, du läufst weiter zur nächsten Mauer.]]Du kicherst über den Gedanken, wie sich am Boden des Abgrundes die Gumbas tummeln. Über dir schwebt immer noch das einzelne Stück Mauer, darüber das Stück mit einem Fragezeichen. ein wenig weiter vorne kommt ein weiteres Stück Mauer.
[[Du springst auf das einzelne Stück schwebende Mauer und gegen das Fragezeichen.]]
[[Du wappnest dich für den Schmerz und springst gegen das kleine Stück Mauer.]]
[[Genug Fragezeichen, du läufst weiter zur nächsten Mauer.]](set: $peace to "no")\
(set: $points to it + 400)\
(if: $size is "flower")[
Der Geruch verbrannter Gumbas erfüllt die Luft. Du bist als Klmpner Schlimmeres gewohnt, aber angenehm ist es nicht.]\
(else:)[
Irgendwie fühlt es sich gut an, im Dreck zu stehen. Vielleicht ist das der Grund, wieso du Klempner geworden bist.]\
Über dir schwebt immer noch das einzelne Stück Mauer, darüber das Stück mit einem Fragezeichen. ein wenig weiter vorne kommt ein weiteres Stück Mauer.
[[Du springst auf das einzelne Stück schwebende Mauer und gegen das Fragezeichen.]]
[[Du wappnest dich für den Schmerz und springst gegen das kleine Stück Mauer.]]
[[Genug Fragezeichen, du läufst weiter zur nächsten Mauer.]](if: $size is "small")[
(set: $numberVariable to it - 1)\
(if: $numberVariable >= 1)[
Das war dumm. Gumbas sind gefährlich für dich. Du hast gerade ein Leben verloren. Du hast noch $numberVariable Leben.
[[Fange von vorne an. ->Weiter]]]\
(else-if: $numberVariable < 1)[
<audio autoplay>
<source src="https://www.mokita.de/blog/wp-content/uploads/stm-gameover.mp3" type="audio/mp3">
</audio>\
Das war dumm. Gumbas sind gefährlich für dich. Du hast gerade ein Leben verloren. Hast kein Leben mehr.
=><=
###Game Over
<==
[[Fange von vorne an. ->Start]]]]
(else:)[
(set: $size to "small")\
Das war dumm. Gumbas sind gefährlich für dich. Du stirbst zwar nicht gleich, aber du schrumpfst wieder zu einem kleinen Mario. Die Gumbas trotten an dir vorbei in den Abgrund. Über dir schwebt immer noch das einzelne Stück Mauer, darüber das Stück mit einem Fragezeichen. ein wenig weiter vorne kommt ein weiteres Stück Mauer.
[[Du springst auf das einzelne Stück schwebende Mauer und gegen das Fragezeichen.]]
[[Du wappnest dich für den Schmerz und springst gegen das kleine Stück Mauer.]]
[[Genug Fragezeichen, du läufst weiter zur nächsten Mauer.]]<audio autoplay>
<source src="https://www.mokita.de/blog/wp-content/uploads/stm-coin.wav" type="audio/wav">
</audio>\
(set: $nosy to it + 1)\
(set: $coins to it + 1)\
(set: $points to it + 200)\
Das Fragezeichen verschwindet, eine Münze plingt auf, dreht sich einmal in der Luft und verschwindet. Yeai.
Über dir befindet sich immer noch das schwebende Stück Mauer, auf dem Weg vor dir kommet schon das nächste schwebende Stück.
[[Du springst auf die Mauer über dir.]]
[[Du spielst "Der Boden ist Lava" und hechtest auf das nächste schwebende Stück Mauer.]]
[[Genug Fragezeichen, du läufst weiter zur nächsten Mauer.<- Du springst auf den Boden und läufst zur nächsten Mauer.]]<audio autoplay>
<source src="https://www.mokita.de/blog/wp-content/uploads/stm-coin.wav" type="audio/wav">
</audio>\
(set: $nosy to it + 1)\
(set: $coins to it + 1)\
(set: $points to it + 200)\
Die Mauer gibt nach und es plingt eine Münze hervor. Yeai. Vor dir siehst du noch ein kleines Stück schwebende Mauer.
[[Du springst ein zweites Mal gegen die Mauer.]]
[[Du springst auf das einzelne Stück schwebende Mauer und gegen das Fragezeichen.<- Du kletterst hoch und springst gegen das Fragezeichen.]]
[[Genug Fragezeichen, du läufst weiter zur nächsten Mauer.<- Du läufst zur nächsten Mauer.]]Über dir schwebt nun eine kleines Stück Mauer, du hast in letzter Zeit genügend Mauerstücke gesehen. Vor dir schweben vier Fragezeichen einzeln in der Luft, das vierte in der zweiten Reihe. Gemeinsam bilden sie ein Dreieck. Dreiecke erinnern dich an deinen Freund Link. Er liebt Dreiecke. Du wirst ihm hiervon erzählen. Hinter den Fragezeichen taucht wieder ein einzelnes schwebendes Mauerstück auf.
[[Du willst den Boden immer noch nicht berühren und springst auf das erste Fragezeichen.<- Du springst auf das erste Fragezeichen.]]
[[Du springst gegen das erste Fragezeichen in der Reihe.]]
[[Du springst gegen das zweite Fragezeichen in der Reihe.]]
[[Du springst gegen das dritte Fragezeichen in der Reihe.]]
[[Du springst gegen das vierte Fragezeichen, das ganz oben.]]
[[Du springst gegen das Mauerstück, weil du auf Schmerzen stehst.]]Schöne Aussicht hier. Du Luft ist gut so weit oben. Die Wolken sehen aus, als würden sie still stehen. Du nimmst dir die Zeit, um zu sehen, was schon alles hinter dir liegt. Du bist weit gekommen. Du hast Abgründe und Gegner überwunden, du hast gelitten und du bist immer wieder aufgestanden. Geil.
Es tut gut, sich eine kleine Auszeit zu gönnen. Aber dann spürst du das Kribbeln. Du willst weiter! Du musst die Prinzessin retten! Oder wenigstens weiter nach rechts laufen.
[[Du spielst "Der Boden ist Lava" und hechtest auf das nächste schwebende Stück Mauer.<- Mit einem eleganten Sprung landest du auf dem nächsten Stück Mauer.]]
[[Genug Fragezeichen, du läufst weiter zur nächsten Mauer.<- Du machst einen "Leap of Faith" und stürzt dich zu Boden, wo du ganz sanft aufkommst.]](set: $lava to it + 1)\
Vor dir schweben vier Fragezeichen einzeln in der Luft, das vierte in der zweiten Reihe. Gemeinsam bilden sie ein Dreieck. Dreiecke erinnern dich an deinen Freund Link. Er liebt Dreiecke. Du wirst ihm hiervon erzählen. Hinter den Fragezeichen taucht wieder ein einzelnes schwebendes Mauerstück auf.
[[Du willst den Boden immer noch nicht berühren und springst auf das erste Fragezeichen.]]
[[Du springst gegen das erste Fragezeichen in der Reihe.]]
[[Du springst gegen das zweite Fragezeichen in der Reihe.]]
[[Du springst gegen das dritte Fragezeichen in der Reihe.]]
[[Du springst gegen das vierte Fragezeichen, das ganz oben.]]<audio autoplay>
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</audio>\
(set: $nosy to it + 1)\
(set: $coins to it + 1)\
(set: $points to it + 200)\
Die Mauer gibt nach und es plingt eine Münze hervor. Yeai. Vor dir siehst du noch ein kleines Stück schwebende Mauer.
[[Du springst ein drittes Mal gegen die Mauer.]]
[[Du springst auf das einzelne Stück schwebende Mauer und gegen das Fragezeichen.<- Du kletterst hoch und springst gegen das Fragezeichen.]]
[[Genug Fragezeichen, du läufst weiter zur nächsten Mauer.<- Du läufst zur nächsten Mauer.]]<audio autoplay>
<source src="https://www.mokita.de/blog/wp-content/uploads/stm-coin.wav" type="audio/wav">
</audio>\
(set: $nosy to it + 1)\
(set: $coins to it + 1)\
(set: $points to it + 200)\
Die Mauer gibt nach und es plingt eine Münze hervor. Yeai. Vor dir siehst du noch ein kleines Stück schwebende Mauer.
[[Du springst ein viertes Mal gegen die Mauer.]]
[[Du springst auf das einzelne Stück schwebende Mauer und gegen das Fragezeichen.<- Du kletterst hoch und springst gegen das Fragezeichen.]]
[[Genug Fragezeichen, du läufst weiter zur nächsten Mauer.<- Du läufst zur nächsten Mauer.]]<audio autoplay>
<source src="https://www.mokita.de/blog/wp-content/uploads/stm-coin.wav" type="audio/wav">
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(set: $nosy to it + 1)\
(set: $coins to it + 1)\
(set: $points to it + 200)\
Die Mauer gibt nach und es plingt eine Münze hervor. Yeai. Vor dir siehst du noch ein kleines Stück schwebende Mauer.
[[Du springst ein fünftes Mal gegen die Mauer.]]
[[Du springst auf das einzelne Stück schwebende Mauer und gegen das Fragezeichen.<- Du kletterst hoch und springst gegen das Fragezeichen.]]
[[Genug Fragezeichen, du läufst weiter zur nächsten Mauer.<- Du läufst zur nächsten Mauer.]]<audio autoplay>
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(set: $nosy to it + 1)\
(set: $coins to it + 1)\
(set: $points to it + 200)\
Die Mauer gibt nach und es plingt eine Münze hervor. Yeai. Vor dir siehst du noch ein kleines Stück schwebende Mauer.
[[Du springst ein sechstes Mal gegen die Mauer.]]
[[Du springst auf das einzelne Stück schwebende Mauer und gegen das Fragezeichen.<- Du kletterst hoch und springst gegen das Fragezeichen.]]
[[Genug Fragezeichen, du läufst weiter zur nächsten Mauer.<- Du läufst zur nächsten Mauer.]]<audio autoplay>
<source src="https://www.mokita.de/blog/wp-content/uploads/stm-coin.wav" type="audio/wav">
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(set: $nosy to it + 1)\
(set: $coins to it + 1)\
(set: $points to it + 200)\
Die Mauer gibt nach und es plingt eine Münze hervor. Yeai. Irgendwas in der Mauer verändert sich. Vor dir siehst du noch ein kleines Stück schwebende Mauer.
[[Du springst ein siebtes Mal gegen die Mauer.]]
[[Du springst auf das einzelne Stück schwebende Mauer und gegen das Fragezeichen.<- Du kletterst hoch und springst gegen das Fragezeichen.]]
[[Genug Fragezeichen, du läufst weiter zur nächsten Mauer.<- Du läufst zur nächsten Mauer.]]Du hättest auf dein Gefühl achten sollen und die Mauer Mauer sein lassen. Du reibst dir den Kopf und betrachtest das schwebende Stück Mauer vor dir.
[[Du springst auf das einzelne Stück schwebende Mauer und gegen das Fragezeichen.<- Du kletterst hoch und springst gegen das Fragezeichen.]]
[[Genug Fragezeichen, du läufst weiter zur nächsten Mauer.<- Du läufst zur nächsten Mauer.]]
[[Du spielst "Der Boden ist Lava" und hechtest auf das nächste schwebende Stück Mauer.]](set: $lava to it + 1)\
Du fragst dich, wie lange du das durchhältst, ohne den Boden zu berühren. Über dir schwebt noch ein Fragezeichen, vor dir schweben noch zwei, dahinter ein kleines Stück Mauer.
[[Du springst gegen das vierte Fragezeichen, das ganz oben.<- Du springst gegen das Fragezeichen über dir.]]
[[Du springst auf das nächste Stück Mauer.]](set: $nosy to it + 1)\
(if: $star >= 1)[(set: $star to it - 1)]\
(else-if: $star is 0)[ Plötzlich hört das Blinken auf und die Musik wird wieder langsamer. Das war es mit der Unsterblichkeit. (set: $star to it - 1)]\
(else-if: $star >= 1)[So fühlt sich also Unsterblickeit an.]\
(if: $size is "big")[
Aus dem Fragezeichen wächst eine Blume. Du magst Blumen! Vor dir schwebt ein einzelnes Mauerstück in der Luft.
[[Du springst auf das nächste Stück Mauer.]]
[[Du springst nach oben und nimmst die Blume.]]
[[Du springst auf den Boden.]]]\
(else-if: $size is "flower")[
Aus dem Fragezeichen wächst wieder eine Blume. Vor dir schwebt ein einzelnes Mauerstück in der Luft.
[[Du springst auf das nächste Stück Mauer.]]
[[Du springst nach oben und nimmst die Blume.]]
[[Du springst auf den Boden.]]]\
(else-if: $size is "small")[
Aus dem Fragezeichen wächst ein roter Pilz, fällt runter und rast davon. Am Horizont knallt er gegen eine Mauer und kommt zurück. Vor dir schwebt ein einzelnes Mauerstück in der Luft.
[[Du springst auf das nächste Stück Mauer.]]
[[Du springst in den Pilz.]]]<audio autoplay>
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(set: $nosy to it + 1)\
(set: $coins to it + 1)\
(set: $points to it + 200)\
(if: $star >= 1)[(set: $star to it - 1)]\
(if: $star is 0)[ Plötzlich hört das Blinken auf und die Musik wird wieder langsamer. Das war es mit der Unsterblichkeit. (set: $star to it - 1)]\
(else-if: $star >= 1)[Irgendwie magst du deinen blinkenden Körper auch.]\
Pling! Eine Münze mehr in deinem Beutel.
[[Du springst gegen das zweite Fragezeichen in der Reihe.]]
[[Du springst gegen das dritte Fragezeichen in der Reihe.]]
[[Du springst gegen das vierte Fragezeichen, das ganz oben.]]<audio autoplay>
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(set: $nosy to it + 1)\
(set: $coins to it + 1)\
(set: $points to it + 200)\
Pling! Eine Münze mehr in deinem Beutel.
(if: $star >= 1)[(set: $star to it - 1)]\
(if: $star is 0)[ Plötzlich hört das Blinken auf und die Musik wird wieder langsamer. Das war es mit der Unsterblichkeit. (set: $star to it - 1)]\
(if: $star >= 1)[Wo sind denn bloß die bösen Wesen, solange du unbesiegbar bist?]\
[[Du springst gegen das dritte Fragezeichen in der Reihe.]]
[[Du springst gegen das vierte Fragezeichen, das ganz oben.]]<audio autoplay>
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(set: $nosy to it + 1)\
(set: $coins to it + 1)\
(set: $points to it + 200)\
Pling! Eine Münze mehr in deinem Beutel.
(if: $star >= 1)[(set: $star to it - 1)]\
(if: $star is 0)[ Plötzlich hört das Blinken auf und die Musik wird wieder langsamer. Das war es mit der Unsterblichkeit. (set: $star to it - 1)]\
(else-if: $star >= 1)[Wie lange hält deine Unsterblichkeit noch?]\
[[Du springst gegen das vierte Fragezeichen, das ganz oben.]]<audio autoplay>
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</audio>\
(set: $nosy to it + 1)\
(set: $points to it + 1000)\
(set: $star to 5)\
Ein blinkender Stern taucht auf und rast davon. Du fängst ihn ein und beginnst, selbst zu blinken. Die Musik wird schneller und du weißt, du bist unsterblich, zumindest für eine Zeitlang. Renn! Oder willst du lieber die beiden vor dir jagen?
[[Du springst gegen das erste Fragezeichen in der Reihe.]]
[[Du springst gegen das zweite Fragezeichen in der Reihe.]]
[[Du springst gegen das dritte Fragezeichen in der Reihe.]]
[[Du springst gegen das vierte Fragezeichen, das ganz oben.]]
[[Du rennst in die beiden Gumbas.]](if: $star >= 1)[(set: $star to it - 1)]\
(if: $star is 0)[ Plötzlich hört das Blinken auf und die Musik wird wieder langsamer. Das war es mit der Unsterblichkeit. (set: $star to it - 1) Ein Glück hast du noch andere Möglichkeiten.]\
(else-if: $star >= 1)[Noch blinkst du. Aber wie lange hält das an?]\
Über dir schwebt ein größeres Stück Mauer. Weiter vorne schweben noch zwei Mauerstücke, im oberen sind zwei Fragezeichen. Dahinter steigt eine Pyramide auf.
[[Du springst auf die größere Mauer über dir.]]
[[Du springst auf das Mauerstück vor dir und gegen die Fragezeichen.]]
[[Du läufst zur Pyramide und erklimmst sie.]](if: $star >= 1)[(set: $star to it - 1)]
(if: $star is 0)[ Plötzlich hört das Blinken auf und die Musik wird wieder langsamer. Das war es mit der Unsterblichkeit. (set: $star to it - 1)]
(else-if: $star >= 1)[Langsam macht die Musik deinen Kopf schwindelig.]
(set: $points to it + 1000)
(if: $size is "big")[
(set: $size to "flower")
Sofort merkst du die Veränderung in deinem Körper. Dein Blaumann wird weiß und obwohl du es noch nie gemacht hast, weißt du, dass du Feuerbälle werfen kannst. Du kannst es kaum erwarten, auf Gumbas zu treffen. Oder andere Wesen.]
(else:)[Viel hilft nicht viel, du bleibst, was du bist:
(if: $size is "small")[Ein kleiner Mario.]
(else-if: $size is "big")[Ein großer Mario.]
(else-if: $size is "flower")[Ein großer Mario, der Feuerblumen werfen kann.]
]
Jedes Mal so weit oben, so nah an den Wolken, fühlst du dich wie ein Vogel. In der Ferne siehst du mehrere Pyramiden. Vor dir ein wenig tiefer shwebt ein einzelnes Stück Mauer. Auf deiner Höhe schwebt auch ein Stück Mauer, aber das ist zu weit, um es zu erreichen.
[[Du springst auf das nächste Stück Mauer.]]
[[Du springst auf den Boden.]](if: $star >= 1)[(set: $star to it - 1)]\
(if: $star is 0)[ Plötzlich hört das Blinken auf und die Musik wird wieder langsamer. Das war es mit der Unsterblichkeit. (set: $star to it - 1)]\
(else-if: $star >= 1)[Langsam macht die Musik deinen Kopf schwindelig.]\
(set: $points to it + 1000)\
(if: $size is "small")[
(set: $size to "big")\
Sofort merkst du die Veränderung in deinem Körper. Du wächst, du wirst größer und stärker. Du wolltest immer größer sein.]\
(else:)[Viel hilft nicht viel, du bleibst, was du bist:
(if: $size is "small")[Ein kleiner Mario.]\
(else-if: $size is "big")[Ein großer Mario.]\
(else-if: $size is "flower")[Ein großer Mario, der Feuerbälle werfen kann.]\
]
Jedes Mal so weit oben, so nah an den Wolken, fühlst du dich wie ein Vogel. In der Ferne siehst du mehrere Pyramiden. Vor dir ein wenig tiefer shwebt ein einzelnes Stück Mauer. Auf deiner Höhe schwebt auch ein Stück Mauer, aber das ist zu weit, um es zu erreichen.
[[Du springst auf das nächste Stück Mauer.]]
[[Du springst auf den Boden.<- Du bleibst auf dem Boden.]](if: $star >= 1)[(set: $star to it - 1)]\
(if: $star is 0)[ Plötzlich hört das Blinken auf und die Musik wird wieder langsamer. Das war es mit der Unsterblichkeit. (set: $star to it - 1)]\
(else-if: $star >= 1)[Vielleicht ist Unsterblichkeit gar nicht so roßartig.]\
Über dir schwebt das kleine Stück Mauer. Noch weiter oben ein größeres Stück. Weiter vorne schweben noch zwei Mauerstücke, im oberen sind zwei Fragezeichen. Dahinter steigt eine Pyramide auf.
[[Du springst auf das nächste Stück Mauer.<- Du springst auf die Mauer über dir.]]
[[Du springst auf das Mauerstück vor dir und gegen die Fragezeichen.]]
[[Du läufst zur Pyramide und erklimmst sie.]]<audio autoplay>
<source src="https://www.mokita.de/blog/wp-content/uploads/stm-coin.wav" type="audio/wav">
</audio>\
(set: $nosy to it + 2)\
(set: $coins to it + 2)\
(set: $points to it + 400)\
(if: $star >= 1)[(set: $star to it - 1)]\
(if: $star is 0)[ Plötzlich hört das Blinken auf und die Musik wird wieder langsamer. Das war es mit der Unsterblichkeit. (set: $star to it - 1)]\
(else-if: $star >= 1)[Wird die Musik immer schnneller oder bildest du dir das nur ein?]\
Pling-Pling! Gleich zwei Münzen hintereinander. Du springst von der Mauer und erklimmst die Pyramide vor dir. Die Pyramide hat einen Graben in der Mitte, dahinter siehst du die nächste Pyramide aufragen.
[[Neugier siegt. Du springst in den Graben.]]
[[Du springst über den Graben und rennst zur nächsten Pyramide.]](if: $star >= 1)[(set: $star to it - 1)]\
(if: $star is 0)[ Plötzlich hört das Blinken auf und die Musik wird wieder langsamer. Das war es mit der Unsterblichkeit. (set: $star to it - 1)]\
(else-if: $star >= 1)[Diese schnelle Musik macht dich leicht verrückt.]
Die Pyramide hat einen Graben in der Mitte, dahinter siehst du die nächste Pyramide aufragen.
[[Neugier siegt. Du springst in den Graben.]]
[[Du springst über den Graben und rennst zur nächsten Pyramide.]](set: $lava to it + 1)\
(if: $star >= 1)[(set: $star to it - 1)]\
(if: $star is 0)[ Plötzlich hört das Blinken auf und die Musik wird wieder langsamer. Das war es mit der Unsterblichkeit. (set: $star to it - 1)]\
(else-if: $star >= 1)[Jeden Moment könnte deine Unsterblichkeit vorbei sein.]
Vor dir schwebt das Stück Mauer mit den Fragezeichen, dahinter ragt eine Pyramide auf.
[[Du springst auf das Mauerstück vor dir und gegen die Fragezeichen.<- Du springst runter und gegen die Fragezeichen.]]
[[Du springst auf die Mauer mit den Fragezeichen.]](if: $star >= 1)[(set: $star to it - 1)]\
(if: $star is 0)[ Plötzlich hört das Blinken auf und die Musik wird wieder langsamer. Das war es mit der Unsterblichkeit. (set: $star to it - 1)]\
(else-if: $star >= 1)[Das kann doch nicht sein, jetzt bist du schon unsterblich und nirgends lauert Gefahr.]
Ein bisschen dreckiger Grund, gerade aufragende Wände. In einer anderen Welt würden sie langsam auf dich zukommen und dich zerquetschen. Hier gibt nur ein gutes Echo. Also kletterst du wieder nach oben und rennst zur nächsten Pyramide.
Auch diese Pyramide hat einen Graben, aber dieser scheint viel tiefer. Dahinter siehst du eine kleine grüne Röhre und ein schwebendes Stück Mauer.
[[Was soll's. Du springst in den Graben.]]
[[Du springst über den Graben, eilst die Pyramide runter und auf die Röhre.]](set: $lava to it + 1)\
(set: $lava to it + 1)\
(if: $star >= 1)[(set: $star to it - 1)]\
(if: $star is 0)[ Plötzlich hört das Blinken auf und die Musik wird wieder langsamer. Das war es mit der Unsterblichkeit. (set: $star to it - 1)]\
(else-if: $star >= 1)[Das kann doch nicht sein, jetzt bist du schon unsterblich und nirgends lauert Gefahr.]
Auch diese Pyramide hat einen Graben, aber dieser scheint viel tiefer. Dahinter siehst du eine kleine grüne Röhre und ein schwebendes Stück Mauer.
[[Was soll's. Du springst in den Graben.]]
[[Du springst über den Graben, eilst die Pyramide runter und auf die Röhre.]](set: $numberVariable to it - 1)\
(if: $numberVariable >= 1)[
Manchmal wird Neugier bestraft. Der Abgrund geht so tief, dass du deinen Aufschlag nicht hörst. Du hast gerade ein Leben verloren. Du hast noch $numberVariable Leben.
[[Fange von vorne an. ->Weiter]]]\
(else:)[
<audio autoplay>
<source src="https://www.mokita.de/blog/wp-content/uploads/stm-gameover.mp3" type="audio/mp3">
</audio>\
Manchmal wird Neugier bestraft. Der Abgrund geht so tief, dass du deinen Aufschlag nicht hörst. Du hast gerade ein Leben verloren. Hast kein Leben mehr.
=><=
###Game Over
<==
[[Fange von vorne an. ->Start]]](set: $lava to it + 1)\
(if: $star >= 1)[(set: $star to it - 1)]\
(if: $star is 0)[ Plötzlich hört das Blinken auf und die Musik wird wieder langsamer. Das war es mit der Unsterblichkeit. (set: $star to it - 1)]\
(else-if: $star >= 1)[Wie lange hält deine Unsterblichkeit noch?]
Vor dir in der schwebenden Mauer ist noch ein Fragezeichen. Dahinter eine weitere grüne Röhre. Zwischen den beiden Röhren flanieren zwei Gumbas.
[[Du springst auf die Mauer und weiter zur nächsten Röhre.]]
[[Du tötest die Gumbas und springst gegen das Fragezeichen.]]
[[Du rutschst aus und die Gimbas laufen in dich.]]
[[Du folgst deinem Gefühl und gehst in die Hocke.]](set: $lava to it + 1)\
Vor dir ragt noch eine Pyramide in die Höhe, größer als die anderen.
[[Du rennst die Pyramide hoch.]]
[[Einmal noch probierst du es und du gehst in die Hocke.]]<audio autoplay>
<source src="https://www.mokita.de/blog/wp-content/uploads/stm-coin.wav" type="audio/wav">
</audio>\
(set: $nosy to it + 1)\
(set: $peace to "no")\
(if: $star >= 1)[(set: $star to it - 1)]\
(if: $star is 0)[ Plötzlich hört das Blinken auf und die Musik wird wieder langsamer. Das war es mit der Unsterblichkeit. (set: $star to it - 1)]\
(else-if: $star >= 1)[Wie lange hält deine Unsterblichkeit noch?]\
(set: $coins to it + 1)\
(set: $points to it + 600)\
(if: $size is "flower")[
Die Feuerbälle üben eine ganz eigenartige Anziehung auf dich aus. Du schießt ein paar mehr, obwohl die Gumbas schon lange tot sind. Dann springst du gegen das Fragezeichen.]
Das Licht der Sonne spiegelt sich für einen Moment in der sich drehenden Münze, dann verschwindet sie. Puff.
Hier gibt es nichts mehr zu tun, du rennst weiter zur nächsten Röhre. Vor dir ragt noch eine Pyramide in die Höhe, größer als die anderen.
[[Du rennst die Pyramide hoch.]]
[[Einmal noch probierst du es und du gehst in die Hocke.]](set: $hope to it +1)\
(if: $star >= 1)[(set: $star to it - 1)]\
(if: $star is 0)[ Plötzlich hört das Blinken auf und die Musik wird wieder langsamer. Das war es mit der Unsterblichkeit. (set: $star to it - 1)]\
(else-if: $star >= 1)[Wie lange hält deine Unsterblichkeit noch?]\
Sie zeigen es zwar nicht, aber du weißt, dass die Gumbas dich auslachen. Schnell stellst du dich wieder hin.
[[Du springst auf die Mauer und weiter zur nächsten Röhre.]]
[[Du tötest die Gumbas und springst gegen das Fragezeichen.]]
[[Du rutschst aus und die Gimbas laufen in dich.]](if: $star >= 1)[(set: $star to it - 1)]\
(if: $star is 0)[ Plötzlich hört das Blinken auf und die Musik wird wieder langsamer. Das war es mit der Unsterblichkeit. (set: $star to it - 1)Gerade jetzt!]\
(else-if: $star >= 1)[Wie lange hält deine Unsterblichkeit noch?]\
(if: $size is "small")[
(set: $numberVariable to it - 1)\
(if: $numberVariable >= 1)[
Das war dumm. Gumbas sind gefährlich für dich. Du hast gerade ein Leben verloren. Du hast noch $numberVariable Leben.
[[Fange von vorne an. ->Weiter]]]\
(else-if: $numberVariable < 1)[
<audio autoplay>
<source src="https://www.mokita.de/blog/wp-content/uploads/stm-gameover.mp3" type="audio/mp3">
</audio>\
Das war dumm. Gumbas sind gefährlich für dich. Du hast gerade ein Leben verloren. Hast kein Leben mehr.
=><=
###Game Over
<==
[[Fange von vorne an. ->Start]]]]
(else:)[
(set: $size to "small")\
Das war dumm. Gumbas sind gefährlich für dich. Du stirbst zwar nicht gleich, aber du schrumpfst wieder zu einem kleinen Mario. Die Gumbas trotten weiter. Eine Weile bist du unverwundbar, aber du solltest dich beeilen.
[[Du springst auf die Mauer und weiter zur nächsten Röhre.<- Du springst auf die nächste Röhre.]]
[[Du tötest die Gumbas und springst gegen das Fragezeichen.]]]Noch bevor du oben bist, siehst du hinter der Pyramide eine Flagge mit einem grünen Totenkopf an einer langen Stange hängen. Das zwölfjährige Kind in dir will unbedingt gegen diese Stange springen und am liebsten die Flagge erreichen.
[[Du gibst nochmal alles und springst mit aller Kraft der Flagge entgegen.]]
[[Du ermahnst dich, dich wie ein Erwachsener zu benehmen und du läufst einfach an der Stange vorbei.]](set: $hope to it +1)\
Mit einem lauten Ratschen geht der Blaumann kaputt. Ein Glück gibt es niemanden, der dich sehen kann. Du stellst dich schnell wieder hin, dann rennst du die Pyramide hoch.
Noch bevor du oben bist, siehst du hinter der Pyramide eine Flagge mit einem grünen Totenkopf an einer langen Stange hängen. Das zwölfjährige Kind in dir will unbedingt gegen diese Stange springen und am liebsten die Flagge erreichen.
[[Du gibst nochmal alles und springst mit aller Kraft der Flagge entgegen.]]
[[Du ermahnst dich, dich wie ein Erwachsener zu benehmen und du läufst einfach an der Stange vorbei.]]<audio autoplay>
<source src="https://www.mokita.de/blog/wp-content/uploads/stm-stage.wav" type="audio/wav">
</audio>\
(set: $lava to it + 1)\
(if: $size is "big")[
(set: $points to it + 5000)\
Du springst im richtigen Moment ab und erwischst die Fahne! Zusammen mit der Flagge rutschst du an der Stange herab und tänzelst durch den Eingang des Schlosses. Die Prinzessin ist noch nicht gerettet, aber du bist ihr einen Schritt näher. Gratulation!]\
(if: $size is "flower")[
(set: $points to it + 5000)\
Du kannst zwar Feuerbälle werfen, aber nicht mehr so schnell rennen. Du erwischst die Fahnenstange in der Mitte, rutschst herab und tänzelst durch den Eingang des Schlosses. Die Prinzessin ist noch nicht gerettet, aber du bist ihr einen Schritt näher. Gratulation!]\
(if: $size is "small")[
(set: $points to it + 400)\
Du springst im richtigen Moment ab und erwischst die Fahne! Zusammen mit der Flagge rutschst du an der Stange herab und tänzelst durch den Eingang des Schlosses. Die Prinzessin ist noch nicht gerettet, aber du bist ihr einen Schritt näher. Gratulation!]\
Deine Errungenschaften:
(if: $hope >= 4)[(set: $points to it + 1000)''Hoffnung, Baby'': Du hast dich nie beirren lassen und bist bei jeder Röhre in die Hocke gegangen. Die Welt braucht Hoffnungsträger wie dich!]\
(if: $lava >= 20)[(set: $points to it + 1000)''Der Boden ist Lava'': Wenn es ging, hast du den Boden vermieden! Spielkind, du!]\
(if: $peace is "yes")[(set: $points to it + 1000)''Das Recht auf Leben'': Du hast keinem Wesen etwas getan und das Spiel ohne töten absolviert. Danke für deine Art.]\
(if: $nosy >= 21)[(set: $points to it + 1000)''Neugier siegt'': Selbst die versteckten Fragezeichen hast du gefunden und alle Mysterien aufgedeckt. Behalte dir das bei!]\
(else:)[Leider keine. Nicht schlimm. Nächstes Mal.]
Dein Ergebnis:
Du hast das Spiel mit $numberVariable Leben überstanden, dabei $coins Münzen und $points Punkte gesammelt. Gratulation!
[[Nochmal! ->Start]]
[[Abspann]]<audio autoplay>
<source src="https://www.mokita.de/blog/wp-content/uploads/stm-stage.wav" type="audio/wav">
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(set: $points to it + 400)
Als du an der Stange vorbeikommst, kannst du es nicht lassen. Du guckst, ob dich jemand sieht, dann berührst du die Fahnenstange und zwinkerst der Flagge zu. Dann tänzelst du durch den Eingang des Schlosses. Die Prinzessin ist noch nicht gerettet, aber du bist ihr einen Schritt näher. Gratulation!
Deine Errungenschaften:
(if: $hope >= 4)[(set: $points to it + 1000)''Hoffnung, Baby'': Du hast dich nie beirren lassen und bist bei jeder Röhre in die Hocke gegangen. Die Welt braucht Hoffnungsträger wie dich!]\
(if: $lava >= 20)[(set: $points to it + 1000)''Der Boden ist Lava'': Wenn es ging, hast du den Boden vermieden! Spielkind, du!]\
(if: $peace is "yes")[(set: $points to it + 1000)''Das Recht auf Leben'': Du hast keinem Wesen etwas getan und das Spiel ohne töten absolviert. Danke für deine Art.]\
(if: $nosy >= 21)[(set: $points to it + 1000)''Neugier siegt'': Selbst die versteckten Fragezeichen hast du gefunden und alle Mysterien aufgedeckt. Behalte dir das bei!]\
(else:)[Leider keine. Nicht schlimm. Nächstes Mal.]
Dein Ergebnis:
Du hast das Spiel mit $numberVariable Leben überstanden, dabei $coins Münzen und $points Punkte gesammelt. Gratulation!
[[Nochmal! ->Start]]
[[Abspann]]Als du wieder nach oben kommst, müssen deine Augen sich erst an das Licht gewöhnen. Du hast unter der Erde eine ganz schöne Strecke hingelegt. Hinter dir liegen Pyramiden und schwebende Mauern, ein ganzes Abenteuer, das du übersprungen hast. Du bist dir nicht sicher, ob du dich richtig entschieden hast. Aber du musst nach vorne blicken, der Prinzessin entgegen.
Vor dir schwebt ein kleinen Stück Mauer mit einem Fragezeichen. Dahinter siehst du noch eine kleine grüne Röhre. Zwischen den beiden Röhren flanieren zwei Gumbas.
[[Du springst auf die Mauer und weiter zur nächsten Röhre.]]
[[Du tötest die Gumbas und springst gegen das Fragezeichen.]]
[[Du rutschst aus und die Gimbas laufen in dich.]](set: $peace to "no")\
(set: $points to it + 200)\
Die Schildkröte stirbt und stürzt über den Rand des Weges.
Über dir schwebt ein einzelnes Stück Mauer, darüber schwebt ein ein wenig größeres Stück mit einem Fragezeichen. Und dir kommen zwei Gumbas entgegen.
[[Du springst von der Röhre auf den Boden und in den Abgrund.<- Du springst in den Abgrund hinter dir.]]
[[Du springst über die Gumbas.]]
[[Du tötest beide Gumbas.]]
[[Du lässt die Gumbas in dich laufen.]]
[[Du springst auf das einzelne Stück schwebende Mauer und gegen das Fragezeichen.]](if: $star >= 1)[(set: $star to it - 1)]\
(if: $star is 0)[ Plötzlich hört das Blinken auf und die Musik wird wieder langsamer. Das war es mit der Unsterblichkeit. (set: $star to it - 1)]\
Beide Gumbas sterben bei der bloßen Berührung. Über dir schwebt ein kleines Stück Mauer. Noch weiter oben ein größeres Stück. Weiter vorne schweben noch zwei Mauerstücke, im oberen sind zwei Fragezeichen. Dahinter steigt eine Pyramide auf.
[[Du springst auf das nächste Stück Mauer.<- Du springst auf die Mauer über dir.]]
[[Du springst auf das Mauerstück vor dir und gegen die Fragezeichen.]]
[[Du läufst zur Pyramide und erklimmst sie.]] =><=
#####SUPER TEXT MARIO
<==
Ein Spiel von Fabian Neidhardt, nach dem Level 1-1 von Super Mario Bros aus 1985. Super Mario Bros wurde unter der Federführung von Shigeru Miyamoto und Takashi Tezuka entwickelt. Alle Rechte bleiben bei Nintendo. Dies ist eine Hommage.
Super Text Mario wurde in Twine geschrieben. Die verwendete Schrift ist Press Start 2P. Danke an Nintendo, Shigeru Miyamoto und Takashi Tezuka und an die Beta-Tester:innen:
Melanie Gabert
Christian Gontsch
Claas Hanken
Eileen Kohnle
Arvid Schalle
Juliane Schumacher
Pascal Soell
SUPER TEXT MARIO ist ein Fuchsbauwerk von Fabian Neidhardt. Weitere Werke gibts auf <a href="http://fuchsbauwerke.de/" target="_blank">fuchsbauwerke.de</a>Du stehst wieder mit beiden Füßen auf dem Boden und dir kommt eine Schildkröte entgegen. Sie sieht netter aus, als die Gumbas. Aber ist sie das?
[[Du läufst in die Schildkröte.]]
[[Du springst über die Schildkröte.]]
[[Du springst auf die Schildkröte.]](set: $lava to it + 1)\
Unter dir liegt ein Fragezeichen, das du niemals auflösen wirst. Aber so ist das im Leben. Manche Dinge bleiben unklar. Vor dir schwebt ein kleines Stück Mauer.
[[Du spielst "Der Boden ist Lava" und hechtest auf das nächste schwebende Stück Mauer.<- Mit einem eleganten Sprung landest du auf dem nächsten Stück Mauer.]]
[[Genug Fragezeichen, du läufst weiter zur nächsten Mauer.<- Du machst einen "Leap of Faith" und stürzt dich zu Boden, wo du ganz sanft aufkommst.]](set: $lava to it + 1)\
(set: $star to it - 1)\
(if: $star < 1)[ Plötzlich hört das Blinken auf und die Musik wird wieder langsamer. Das war es mit der Unsterblichkeit.]\
(else-if: $star >= 1)[Diese schnelle Musik macht dich leicht verrückt.]
Wer braucht schon Fragezeichen, wenn er Höhenluft hat? Du springst von der Mauer direkt auf die Pyramide vor dir. Die Pyramide hat einen Graben in der Mitte, dahinter siehst du die nächste Pyramide aufragen.
[[Neugier siegt. Du springst in den Graben.]]
[[Du springst über den Graben und rennst zur nächsten Pyramide.]]