Wie ich mein "verlorenes Ladekabel"-Problem für mein Rocket eBook löste

Im aktuellen Hype um das Amazon Kindle und andere eBook-Reader ist mir mein ganz altes Rocket eBook eingefallen, 1998 auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt und schon damals kam diese Diskussion „eBook kills Paper Books“ auf. Damals, vor 11 Jahren kostete das etwa 600 Gramm schwere taschenbuchgroße Gerät rund 600 Mark. Vier Jahre später habe ich mir das Gerät für 140 Euro bei eBay ersteigert. Die PRO-Version. Wir reden von 16 MB! Haha 🙂 Damals war das echt einiges! Und es paasen nach wie vor ne Menge Bücher drauf. Auch wenn es kein PDF unterstützt. Muss alles in html oder txt umwandeln.

Die Ironie an der Sache war, dass ich das Gerät ohne Ladegerät gekauft hatte und dieses nachkaufte. Also jetzt kommt die Ironie, jetzt nachdem mir mein schönes altes Ding wieder eingefallen ist, fehlt mir wieder mein Ladegerät!

Also was tun? Es ersetzen. Dafür brauchte ich ein erstmal die wichtigen Information:

  • 12 Volt
  • + ist innen

Das alte Gerät konnte man direkt am gerät Laden oder am Dock, also dachte ich, hm, ich hab zwar diesen speziellen Stecker nicht, aber tausende Ladegerät mit 12 Volt Spannung. Also suche ich ein altes raus, welches ich bestimmt nicht mehr brauche.

Meine Wahl fällt auf das Ladegerät meines seit Ewigkeiten verschollenen Alcatel One Touch. War eh ein dummes Handy. Also, das Handydock aufbrechen, das Readerdock aufschrauben:

Nochmal: Wichtig ist, dass der Pluspol in die Mitte muss. Dann wird ein bisschen gelötet und voilá:

So, und es funktioniert! Ich kann zwar jetzt das eBook nur am Dock laden, aber das ist vollkommen in Ordnung.

So, nun muss ich es nur noch schaffen, das eBook mit meinem MacBook zu verbinden. Das stellt sich bis jetzt als Problem heraus. Wir reden von einem seriellen Adapter und Software, die 1998 geschrieben wurde… Ich hoffe, wenn ihr das gleiche Problem hattet, konnte ich euch helfen. Vielleicht findet noch jemand die Verbindungslösung.

…………………………………………………

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt’s kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut.
Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen.
Kauf meine Romane, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.
Danke! Lächeln und Liebe, Fabian.

…………………………………………………


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

  1. Avatar von Running-Duck

    GEIL!
    Ich als technikbegeisterter ehemals Nerd finde solche Lösungen echt cool…
    Hat auch n bissle was von MacGyver 😉

  2. Avatar von Bjoern
    Bjoern

    Koenntest du die Bilder zu dem Artikel nochmal online stellen?
    Ich hab hier auch noch ein altes Rocket eBook rumliegen, was beim aufraeumen wieder aufgetaucht ist. Nur leider ist das Ladegeraet nicht mehr auffindbar.
    Da ich kein besonders guter Technikbastler bin, wuerden mir die Bilder denke ich doch ein bischen weiterhelfen, um das aelte Schaetzchen wieder ans laufen zu kriegen 🙂

  3. Avatar von faby
    faby

    Hallo Björn,
    so, extra für dich die neuen Bilder 🙂 Wenn du noch Fragen hast, meld dich!

  4. […] auf dem Markt ist und mein altes eBook zwar noch funktioniert, aber an meinem Mac nicht wirklich nutzbar ist, interessiere ich mich sehr für die Geräte und war eigentlich auch schon kurz davor eines zu […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert