Liste deutscher Creative Commons und Open Source Romane

Vor ein paar Tagen schrieb Joschua mir eine Nachricht, um mich auf seine Creative-Commons-Romane aufmerksam zu machen. Spätestens seit 2010 ärgere ich mich darüber, dass es im deutschsprachigen Raum kaum Romane unter CC oder Open Source gibt. Und das erwähne ich auch immer wieder. Mittlerweile gibt es tatsächlich ein paar Romane, aber wie ich es bisher sehe, keine Auflistung davon. Deshalb will ich hier genau dies machen:

Diese Liste beinhaltet Romane und Langtexte in deutscher , die unter Creative Commons oder OpenSource lizensiert sind und frei zugänglich sind. Diese Liste ist unvollständig und wird ständig erweitert. Um Hinweise wird gebeten.

[table id=1 /]

Anmerkungen und Erwähnenswertes:

Es gibt viele Gründe und Ansichten über das freie zur Verfügung stellen von Romanen. Joschua hat ein Plädoyer geschrieben, das UPLOAD-Magazin einen Artikel über Chancen und Möglichkeiten. In fast jedem Vorwort von den Romanen von Cory Doctorow findet man seine Gründe dafür.

Neben Creative Commons und Open Source gib es eine ganze Reihe an gemeinfreien Romanen, diese findet man beispielsweise beim Projekt Gutenberg. Dann gibt es auch das Projekt Netnovel, in der man Open Source Romane zum mitschreiben findet. Beide Quellen habe ich aufgrund ihres Umfangs hier nicht separat mit aufgenommen. Wikipedia listet generell Werke mit CC Lizenz auf, diese Liste ist aber ebenso spärlich. Die englische Creative Commons-Seite hat schon einiger mehr an Büchern zu bieten, aber eben auf Englisch.

 

…………………………………………………

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt’s kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut.
Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen.
Kauf meine Romane, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.
Danke! Lächeln und Liebe, Fabian.

…………………………………………………


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

  1. Avatar von Simon Schuster
    Simon Schuster

    Danke für die Liste. Habe mich ein bisschen durchgeklickt und noch das Prosa-Buch hier gefunden:
    http://www.ed-cetera.de/ed-ition/fiction/arthur-missa-formenverfu-%C3%BCger-st%C3%BCcke-aus-prosa/

    1. Avatar von Fabian Neidhardt
      Fabian Neidhardt

      Hej Simon, danke für deinen Kommentar. Bei dem Buch war ich mir nicht ganz sicher, weil es ja eigentlich kein Roman ist. Soll ich es dennoch reinnehmen?

  2. […] auf dem Blog gibt es eine Sammlung von Creative Commons Romanen, für iRights habe ich die besten Quellen für Hörbücher und E-Books zusammengesammelt. […]

  3. Avatar von Johannes
    Johannes

    Vielleicht der hier:
    https://archive.org/details/Wasserscheiden

    Wurde bereits auf Youtube besprochen.

    LG Jo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert