Roman: Mr. Mercedes von Stephen King

Der erste Satz aus Mr. Mercedes:

Augie Odenkirk besaß einen Datsun Baujahr 1997, der noch ziemlich gut lief, obwohl er allerhand Meilen auf dem Buckel hatte, aber Benzin war teuer, vor allem wenn man keinen Job hatte, und das City Center stand am anderen Ende der Stadt weshalb er beschloss, den letzten Bus des Abends zu nehmen.

Ich habe seit Der Anschlag keinen Roman mehr von Stephen King konsumiert, vielleicht, weil ich ihn derzeit als seinen besten erachte. Jetzt dachte ich aber, es ist Zeit, sich einen neuen vorzunehmen und meine Wahl fiel auf diesen.

Mr. Mercedes ist ein Thriller und ein Beweis dafür, dass King keineswegs auf das Horrorgenre festgenagelt ist. Aber das ist er ja schon lange nicht mehr. Der Roman beginnt mit einem Vorfall, in dem ein Mercedes ungebremst in eine Menschenmenge fährt und dann entkommt. Hodges, der zuständige Polizist, der diesen Fall nie lösen konnte, geht irgendwann in Rente. Sitzt in seinem Sessel und denkt ernsthaft darüber nach, sich umzubringen, als der Mercedes Killer sich bei ihm meldet, um ein Spiel zu spielen. Und das weckt die Lebensgeister des alten Mannes noch einmal.

Schon beim lesen dachte ich manchmal, die Story und die Figuren sind in dieser Geschichte ein wenig zu stereotyp. Hatten wir alles so schonmal. Was der Lesefreude keinen Abbruch tut. Das ist ein King-typisches dickes Buch, trotzdem liest man es schnell und gerne, es macht einfach Spaß. Aber es gibt diesmal ein paar Haken. Für den einen kann Stephen King nichts. Ich bin bei der Übersetzung mehr als einmal gestolpert. Zum einen geht der Übersetzer davon aus, dass es der iPad ist. Da es ein Eigenname ist, definiert Apple den Artikel und Apple, wie auch Wikipedia und der Rest der Welt, sagt das iPad. Jedesmal also, wenn da steht:

Sie hatte ihren iPad im Auto liegen lassen.

Dann stört mich das extrem im Lesefluss. Reisst mich aus der Geschichte. Und das sollte eine Übersetzung nicht passieren. Weiterhin ist, ohne zuviel verraten zu wollen, im Laufe der Geschichte ein gewisser Autoschlüssel des Mercedes relevant, der im englischen valet key heißt. Valet kommt vom französischen Diener und beschreibt die Leute, die für einen die Autos vor dem Hotel oder Restaurant oder so entgegennehmen und sie für einen einparken. Dafür gibt es spezielle Fahrzeugschlüssel, mit denen man den Wagen eingeschränkt benutzen kann. Man kann die Türen öffnen und den Motor starten, aber den Kofferraum nicht öffnen. Diese Schlüssel heißen valet keys. Im Deutschen heißen die Werkstattschlüssel, weil wir hierzulande kaum so einen Fahrdienst in Anspruch nehmen, dafür aber den Wagen öfter mal in die Werkstatt bringen. In der deutschen Ausgabe steht nun einfach Valetschlüssel, ohne eine Erklärung. Und ich unterbreche mein Lesen und bin verwirrt und muss googeln, um überhaupt herauszufinden, was das sein soll. Und um herauszufinden, dass das definitiv kein deutsches Wort ist. Das dürfte nicht passieren.

Aber wie gesagt, nicht die Schuld von Stephen King. Was aber auf seine Kappe geht ist die eigenartige Form des Erzählers, den er für dieses Buch gewählt hat. Ein auktorialer Erzähler, der die Gedanken und Ansichten aller Figuren hat und auch Wissen über die Zukunft hat. Nicht gegen einzuwenden, wenn es konsequent verwendet wird. Aber in einigen Moment nutzt King seine Macht als Schriftsteller aus und verwehrt dem Leser bewusst Informationen, die den Figuren schon vorliegen. Meiner Meinung nach, um an manchen Stellen noch Spannung zu schüren, da steht dann beispielsweise, und diesen Satz erfinde ich jetzt, er steht so nicht im Buch:

Er kauft eine Spitzhacke, vier Meter Seil, Gummihandschuhe und ein Ding, das so groß ist, dass es fast nicht in sein Auto passt.

Was soll das denn bitte? Traut hier jemand seiner eigenen Geschichte nicht und glaubt, er muss sie mit solchen Tricks spannender machen? Mich hat jede dieser Stellen, die tatsächlich ein paar Mal vorkommen, wirklich gestört und den Spaß genommen.

Alles in allem ist es immer noch ein Buch, das man lesen kann. Aber es gehört weder zu den besten Büchern von Stephen King, noch zu den besten Thrillern.

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Kommentare

  1. Avatar von Klaus

    Schade, dass Dir das Buch nicht so gut gefallen hat. Als Nicht-Apple-Jünger ist mir das mit dem iPad nicht aufgefallen. Wahrscheinlich auch, weil ich DER iPod im Kopf hatte und den Unterschied nicht registrierte.

    Ich habe mir das Buch von David Nathan vorlesen lassen 😉 und glaube mich zu erinnern, dass da von Werkstattschlüssel die Rede war. Vielleicht finde ich die Stelle bei Gelegenheit und vergewissere mich.

    Als Hörbuch hat es mir gefallen und

    Achtung SPOILER
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    .

    … ich war angenehm vom Ende überrascht. Ich hatte fest mit einem King-typischen ganz großen Knall gerechnet und um die Helden gezittert.

    1. Avatar von Fabian Neidhardt
      Fabian Neidhardt

      Ich kann mir vorstellen, dass auch der Übersetzer an den iPod gedacht hat. Und wie gesagt, ich fand es nicht schlecht und werde wahrscheinlich auch Band 2 und 3 lesen. Oh! Das hatte ich vergessen, zu erwähnen: Es wird noch zwei weitere Bücher mit Hodges geben. Deshalb kann er am Ende auch nicht sterben. 😉

      1. Avatar von Klaus

        Oh, es gibt Fortsetzungen? Freut mich 🙂

        1. Avatar von Fabian Neidhardt
          Fabian Neidhardt

          Dito 😉

  2. […] ist also nach Mr. Mercedes der zweite Teil der Bill-Hogdes-Trilogie. Der erste Teil hat mir nicht so gefallen, wie ich es von […]

  3. Avatar von Anja

    Hallo Fabian,

    ich habe selbst vor kurzen „Mr. Mercedes“ ausgelesen und heute rezensiert. Ich würde mich freuen, deine Rezension mit zu meiner dazu zu verlinken, da ich deine Sicht zum Buch äußerst interessant finde und dir Dinge aufgefallen sind, auf die ich einfach nicht geachtet habe.

    Noch ein schönes Wochenende

    Anja

    1. Avatar von Marc

      Hallo Fabian, da verlinke ich gerade für meinen Beitrag andere Rezensionen zum Buch und finde auch deine darunter.
      Auf einen Punkt von deiner Besprechung möchte ich eingehen, da sie ein Stilmittel Kings ist, das er schon immer anwendet: Die Sicht im die Zukunft oder eben die Macht des Schriftstellers. Ich empfinde diese Art des Erzählens im Gegensatz zu deiner Meinung wirklich gut eingesetzt und es sorgt für Spannung (und er setzt es bei Mr. Mercedes wirklich spärlich ein). Ich finde, wie er gewisse Andeutungen einstreut und man sich fragt, wann und wie es passieren wird, und das es manchmal trotzdem essentiell für den Fortgang der Geschichte ist. Es ist natürlich eine Geschmacksfrage, aber ich finde diese Art der Erzählung als gelungen.

      Liebe Grüße
      Marc

      1. Avatar von Fabian Neidhardt
        Fabian Neidhardt

        Ich mag das sonst auch sehr. Besonders in „Blutige Nachrichten“ gibt es eine großartige Stelle. Aber in diesem Fall fand ich es ein wenig plump. Aber ey, meckern auf sehr hohem Niveau.

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