Bericht: Lesung im Kapitel10 in Zürich am 30.10.21

Erste Lesung in der Schweiz! Andreas von der Buchhandlung Kapitel10 schrieb Haymon eine begeisterte E-Mail und ein paar Monate später darf ich im Rahmen von Zürich liest in dieser kleinen Buchhandlung sitzen und aus Immer noch wach lesen.

Eine feine Auswahl an Büchern, ein Inhaber, der sich sehr schnell eine Stammkundschaft aufgebaut hat, und eine Bühne, die im restlichen Jahr das Schaufenster ist. Der Raum ist so voll, wie er sein kann, alle haben ein Getränk und blättern in den Büchern, die sie umgeben. Viele begrüßen mich, als würden wir uns kennen. Und so fühlt sich auch der Abend an.

Andreas stellt mich vor und stellt die ersten Fragen. Wir reden gutgelaunt und von Anfang an ist die Stimmung familiär, auf Augenhöhe. Ich erzähle von mir und vom Buch, vom Prosaroboter und vom Geschichtenerzählen grundsätzlich. Ich lese, wir lachen und der offizielle Teil des Abends ist superschnell vorbei.

Danach widme und signiere ich, erfahre die Vornamen sehr vieler Gäst:innen und gebe ihnen jeweils einen Text aus dem Prosarobotr mit, während sie mir erzählen. Toni ist doppelt so alt wie ich und erzählt von seinem Bruder, den er mit 24 an Krebs verloren hat. Peter ist Anwalt, aber eigentlich erzählt auch er gern Geschichten. Und Rosmarie, eine ältere Frau mit kurzen, grauen Haaren, saß bei der Lesung vorne links und sie hat so laut und herzlich gelacht, dass ich mir manchmal nicht sicher war, ob sie über meine Geschichten oder über mich lacht. Aber dann kommt sie am Ende zu mir, bedankt sich und sagt, dass sie lange nicht mehr so einen unterhaltsamen Abend hatte.

Ich sage „Danke“. Und „Dafür mache ich das“. Ich sage das oft an diesem Abend und meine es jedes Mal ernst. Am Ende sitzen wir noch zu viert in der Buchhandlung, bis ich mich auch irgendwann auf den Weg zum Hotel mache, den Nachgeschmack eines wunderbaren Abends bis jetzt noch im Herzen. Danke. Dafür mache ich das. Immer wieder gern.

…………………………………………………

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt’s kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut.
Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen.
Kauf meine Romane, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.
Danke! Lächeln und Liebe, Fabian.

…………………………………………………


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert