Ich habe eine Wasserpflanze bekommen.

Der erste Satz aus das Universum ist verdammt groß und supermystisch

Gustav muss sich immerzu mit den neuen Männern seiner Mutter rumschlagen, dabei will er doch eigentlich einfach nur seinen echten Vater kennenlernen. Aber wie macht man das? Ein Glück ist da Charles, die genug Energie und Hoffnung für beide hat, und mit Gustav, seinem Opa und der Wasserpflanze einen Trip durch Europa macht, um endlich den Vater zu finden.

Lisa bringt mich schon auf der ersten Seite zum Grinsen. Und kurz darauf bin ich mitten in der Geschichte. Klar, zwei Kinder, ein Bus, ein Road Trip, der Plot ist nicht neu, aber Lisa erzählt ihn gut. Überspringt ein paar Dinge und Probleme, die in der typischen Road Novel auftauchen und bringt das Trio extrem schnell voran. Der Vater taucht schneller auf, als ich dachte.

Erst bringt mich das aus dem Konzept, weil mir ein paar Zufälle zu gut ineinanderspielen. Aber dadurch kann Lisa Dinge erzählen, die sonst weniger Zeit haben.

Eines der schönsten Dinge an diesem Buch ist für mich aber tatsächlich, dass ich die Charaktere schon kenne. „Unsere anarchistischen Herzen“ spielt ein paar Jahre später und Charles spielt auch dort eine große Rolle. Ich liebe es, dass wir die Figuren über das Buch hinaus erleben und begleiten dürfen. Das macht es für mich zu einem großartigen Gesamtkunstwerk aus zwei Büchern, die auch ganz für sich funktionieren.

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch von Lisa Krusche erschien bei Beltz & Gelberg. Transparenz: Ich kenne Lisa. Im besten Fall bin ich dadurch ehrlicher und unbarmherziger.

.........................................................

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt's kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut. Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen. Kauf meinen Roman, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste. 
Danke! Lächeln, und Liebe, Fabian.

.........................................................