Essay: Wenn das Wasser kommt, von Rutger Bregman mit Susanne Götze

Es gibt eine Geschichte, die erzählt werden muss, und sie muss jetzt erzählt werden. Es ist die Geschichte von Johan van Veen. Ingenieur. Vater des Deltaplans. Einer der bedeutendsten Niederländer aller Zeiten.
Und doch kenn ihn kaum jemand.

Der erste AbSatz aus Wenn das Wasser kommt

Ich hab Im Grunde gut von Rutger Bregman sehr gemocht und Utopia for realists liegt hier auf einem Stapel neben mir. Deshalb wollte ich diesen Essay lesen. Ein kleines Büchlein, wie der blaue, edle große Bruder von Reclam Büchlein. Bregman gibt diesem diffusen Ding Klimawandel eine sehr greifbare Geschichte, wirft diesen nachdenklichen Blick in die Vergangenheit der Niederlande, verknüpft ihn mit aktuellen Ereignissen und warnt ganz klar und nicht leugbar vor den Gefahren, denen wir ausgesetzt sind.

64 Seiten, die schnell gelesen sind und wirklich lange nachhallen. Nachhaltig gedruckt, mit Hardcover. Und das ist das größte Problem des Essays: Sein Preis. Ich denke, alle sollten dieses kleine Büchlein lesen. Aber ich glaube, es ist zu teuer, um wirklich groß rumzukommen. Vielleicht wäre es in dem Fall sinnvoller gewesen, das Büchlein gern nachhaltig, aber so günstig wie möglich zu produzieren, ein kleines Taschenbuch, das wirklich in jede Tasche passt und einfach an der Kasse mitgenommen wird. Vielleicht sehen wir das ja noch. Wäre toll.

Wenn das Wasser kommt von Rutger Bregman mit Susanne Götze, wurde übersetzt von Ulrich Faure und erschien bei Rowohlt. Der Verlag hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

…………………………………………………

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt’s kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut.
Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen.
Kauf meine Romane, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.
Danke! Lächeln und Liebe, Fabian.

…………………………………………………


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert