Das Leben ist ein Erdbeben: Jetzt für Kindle und alle anderen eReader! Für 3,99 Euro.

Entweder man lebt oder man ist konsequent.

Erich Kästner

In kurz: Wegen Apple und der Buchpreisbindung kostet mein eBook jetzt 3,99 Euro und hat aus Gründen DRM. Sorry! Die Liste der verfügbaren Shops ist unten.

In Lang: Seit etwa einer Woche ist es soweit: Man kann meinen ersten Roman „Das Leben ist ein Erdbeben und ich stehe neben dem Türrahmen“ jetzt auch als eBook, also als digitale Version kaufen. Für kindle, iPad, Android und jeden anderen eReader. Für den Vertrieb haben wir – „wir“ steht in diesem Moment für Christian Wöhrl und mich, er ist da genauso beteiligt, wie ich – uns für RUTHebooks als Partner entschieden. Ich hatte mich mit Thomas Stolze, dem Inhaber, kurzgeschlossen und durfte dann der Erste sein, der in seiner Verlagssparte auftritt. Er übernimmt für interessierte Autoren die ePub-Produktion und Verteilung, dafür bekommt er 25% des Gewinns, alles andere geht an den Autor. Und wenn ihr euch die Liste anseht, dann verteilt Thomas das richtig weit. Wir hatten uns im Vorfeld gut verstanden und ich war glücklich, nach fast einem Jahr endlich das eBook auf den Markt zu bringen, nachdem auch so viele danach gefragt haben. Aber leider musste ich auch zwei Kompromisse eingehen.

Der Preis: 3,99 Euro

Wie schon öfter erwähnt, ich mag Rotgeld nicht. Und wer fällt darauf denn überhaupt noch rein? Nach vielen Gesprächen und Überlegungen, was ein fairer Preis für ein eBook ist – 0.99 sind nicht ernstnehmbar und 8.99 sind übertrieben –  hatten wir uns auf symbolische 4,20 geeinigt. Das wurde von Thomas dann auch gerne so angenommen und so stand es auch in den ersten Online-Läden. Dann aber folgendes: Unter den oberen drei dominierenden eBook-Shops ist auch Apple iTunes. Problem ist, Apple erlaubt nur ,49 und ,99-Preise. Erst dachte ich, okay, dann müssen User, die UNBEDINGT bei iTunes kaufen wollen, eben 4,49 zahlen. Aber die Sache in Deutschland ist die: Buchpreisbindung. Bücher müssen überall gleich viel kosten. Auch digitale. Also haben wir uns auf 3,99 Euro geeinigt.

In kurz: Wegen Apple und der Buchpreisbindung kostet mein eBook jetzt 3,99 Euro.

Der Kopierschutz: DRM

Im Vorfeld hatten wir uns ziemlich schnell darauf geeinigt, dass auch diese Version unter Creative Commons laufen sollte. Thomas war zwar skeptisch, aber im Endeffekt war es meine Entscheidung und mein eigenes Bein, ich das ich schneiden würde. Also drauf geeinigt und Vertrag unterschrieben. Aber da Thomas auch mit anderen zusammenarbeitet und damals für all seine Bücher DRM angeordnet hat, kann er das nicht für einzelne Titel ändern. Er entschuldigte sich und bot eine Auflösung des Vetrages an. Aber ehrlich gesagt bin ich ganz, relativ unkompliziert in so viele eBook-Stationen zu kommen, dass ich diese Sachen jetzt unter „Erfahrungen machen“ abspeichere und beim nächsten Mal versuche, es besser zu machen. Kaizen, baby! Deshalb ist diese Version des Buches jetzt leider mit DRM versehen. Entschuldigung dafür. Wer das umgehen möchte, nimmt sich die Druckversion oder die kostenlose PDF.

Eine Auswahl an Shops, die jetzt die eBook-Fassung meines Romanes führen:

Amazon

iTunes

Buch.de

Thalia.de

Hugendubel.de

Die komplette Liste, auch an stationären Läden ist hier. An dieser Stelle nochmal ein Danke an Thomas, der das möglich macht: Danke 🙂

 

.........................................................

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt's kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut. Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen. Kauf meinen Roman, schick mir eine Spende über Paypal, ko-fi oder flattr, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.  Danke! Lächeln, und Liebe, Fabian. Immer auf dem aktuellen Stand? Trag dich für den Newsletter ein!

.........................................................

One thought on “Das Leben ist ein Erdbeben: Jetzt für Kindle und alle anderen eReader! Für 3,99 Euro.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.