Gibt’s da auch ein Buch davon?

Ich glaube nicht im falschen Zeitalter geboren worden zu sein. Ich fühle mich ziemlich wohl hier. Im Zwischen.

Ich kann einen Brief auf meiner Schreibmaschine tippen und direkt danach auf dem Smartphone einen Tweet verschicken. Ich kann den Motor meines Busses selbst reparieren, mit meinem Rechner neben mir, auf dem jemand bei Youtube genau erklärt, was ich machen muss. Ein Freund zeigt mir seine frischgeborene Tochter, in Austin, Texas, während ich in Stuttgart sitze. Ich kann Moby Dick auf altem vergilbtem Papier lesen und direkt danach in eine andere Welt tauchen, indem ich die XBox anmache.

Ich mag die Ideen und die Möglichkeiten, die wir heute haben, besonders als Geschichtenerzähler. Es gibt nicht mehr nur das Drama und den Roman. Es gibt so viele Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen, sie neu zu interpretieren. Aber immer mal wieder denke ich, Gibt’s da auch ein Buch davon?

Ich konsumiere Geschichten in all ihren Ausarten viel und gerne, sei es nun ein Spiel oder ein Film oder Musik. Und manchmal habe ich das Gefühl, es gibt bei manchen Geschichten einen Grundplot, der dann von verschiedenen Künstlern aufgegriffen wird und interpretiert wird. Seitdem ich Buchverfilmungen als Interpretation, nicht als Adaption sehe, kann ich viel besser mit ihnen umgehen.

Jetzt passiert es aber immer wieder, dass ich einen Film sehe und denke, da müsste es eigentlich ein Buch von geben. Eine Interpretation der Geschichte, die tiefer geht. Bei „Jupiter Ascending“ dachte ich, da muss es doch einen Comic dazu geben! Und bei „#Zeitgeist“ dachte ich, mann, das würde ich echt gern lesen.

Aber dafür ist die Zeit, in der wir sind, wohl doch die falsche. Im Zwischen gibt es viele Medien und Geschichten, aber nicht alle Interpretationen. Und die der geschriebenen Worte ist mir eine der Liebsten.

.........................................................

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt's kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut. Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen. Kauf meinen Roman. Spende was über PayPal. Oder kauf mir was von meinerAmazon-Wunschliste

.........................................................

2 Gedanken zu „Gibt’s da auch ein Buch davon?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.