Dub Fx – Love me or not (deutsche Übersetzung)

Die Erfahrung zeigt, dass ich ein Lied aus dem Kopf bekomme, nachdem ich es übersetzt habe. Hier und da. Und nachdem mir Dub Fx nun seit Wochen im Kopf hängt, werde ich also meinen aktuellen Favoriten übersetzen.

Ist jetzt nicht der schwierigste Text und auch vom Inhalt keinesfalls auf meine Situation passend, dennoch:

Love me or not

Du kannst mich lieben oder nicht,
und ganz egal wie rum, ich muss
morgen wieder aufstehen und einem neuen Tag entgegen schauen.
Du kannst mich lieben oder nicht,
und ganz egal wie rum, ich hab‘ den Sonnenaufgang, der mir in meine Augen scheint.
Und ich weiß ich kann dich lieben oder nicht
und ganz egal wie rum, du musst
morgen wieder aufstehen und einem neuen Tag entgegen schauen.

Ich kann mich nicht an meine neue Einsamkeit gewöhnen.
Ich hab‘ immer noch ein Foto von dir in meinem Geldbeutel.
Ich muss mich davon abhalten,
das Hörer abzuheben und dich einfach anzurufen.
Ich muss meine Gefühle für immer beieinander halten.
Also hab‘ keine Angst,
Ich kann meine Erinnerungen nicht löschen, was immer ich auch tue.
Und ich kann nicht dein Lächeln und deine Augen
mit deinen Haaren im Wind löschen.
Der einzige Weg, weiterzumachen,
ist ein Lied zu schreiben, dass das Leben weitergeht.
Ich bin von der Erde geflogen, und mit niemandem an der Seite
wird es kalt und meine Brust schmerzt.

Du kannst mich lieben oder nicht,
und ganz egal wie rum, ich muss
morgen wieder aufstehen und einem neuen Tag entgegen schauen.
Du kannst mich lieben oder nicht,
und ganz egal wie rum, ich hab‘ den Sonnenaufgang, der mir in meine Augen scheint.
Und ich weiß ich kann dich lieben oder nicht
und ganz egal wie rum, du musst
morgen wieder aufstehen und einem neuen Tag entgegen schauen.
Was wird die Welt bringen?

Du musst stark sein.
Deine Geschichte wird weitergehen,
auch wenn unsere Seite vorbei ist.
Denn es gibt da draussen eine Welt
und auch wenn es nicht gerecht zuläuft,
brauchst du keine Angst zu haben,
denn ich schwöre dir,
ich werde dir immer treu bleiben.
Ich könnte niemals dein Lächeln und deine Augen vergessen
Deine Liebe ist wie eine Haut tief in mir,
du könntest nie ersetzt werden.
Und dennoch weißt du, dass mein Herz frei ist.
Hab‘ keine Angst…

Das Original gibt’s auf der offiziellen Seite. Ich bin gespannt, was so als nächstes kommt.

.........................................................

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt's kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut. Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen. Kauf meinen Roman, schick mir eine Spende über Paypal, ko-fi oder flattr, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.  Danke! Lächeln, und Liebe, Fabian. Immer auf dem aktuellen Stand? Trag dich für den Newsletter ein!

.........................................................

12 Gedanken zu „Dub Fx – Love me or not (deutsche Übersetzung)“

  1. Das Lied hat mir mein Freund gezeigt und als ich das zum ersten mal gehört habe, musst ich voll heulen weil unsere Beziehung immer schwierig war. 4 jahre waren wir zusammen. Jetzt sind wir seit ein paar wochen getrennt und das Lied passt genau auf unsere gemeinsame situation auch wenn wir nicht mehr zusammen sind. Ich sag euch der Song hilft, eine gute Erinnerung an eine Beziehung zu behalten auch wenn die gemeinsame Zeit nicht leicht war. Liebe ist und bleibt eben Liebe!!!

    1. !! Mir geht es bei dem Lied genau gleich! genau die gleich Geschicht wie bei dir ! Jemanden gefällt die Melodie, aber man versteht Englisch nicht besonder´s gut ! 😉 zumglückt gibt es so super Menschen die sich die Arbeit antun und übersetzen 😉

  2. he servus.endlich versteh ich mal mein lieblings song(null englisch kenntnisse)
    dieser song hat mich vohrher schon übelst geflasht und jetzt erst recht.
    vielen dank das du dir diese arbeit gemacht hast.

  3. Hallo Fabian,
    seit „Flow feat. Woodnote“ bin ich ein Fan von Dub FX. – Einfach nur Augen schliessen und den Beat geniessen. DerText kam da später rüber – wenn die zappelei in allen Extremitäten nachgelassen hatte.
    „Love me or not“ war mit Musik und Text ganz was anderes…einfach nur – schön. Jeder mag solche Texte eigens interpretieren – ist eine Kunst. Bin mir aber sicher… das ist nicht ohne hintergrund und cool rübergebracht.

    ich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.