Asket sein. Eine Liste samt Antworten

Irgendwie versuchen wir Menschen oft, alles in Kategorien einzuordnen, um sie schneller benennen zu können. Beim Versuch, meinen Lebensstil in eine Kategorie zu fassen, komme ich immer wieder auf Straight Edge, aber das fühlt sich nicht ganz richtig an. Die wörtliche Bedeutung, „der Vorteil des Nüchtern sein“, mag ich sehr, aber in der Schublade Straight Edge sind dann aber auch so viele andere Sachen, die mir nicht taugen. Irgendwann bin ich auf den Begriff Asket gestossen:

[Askese] bezeichnet (…) eine Übungspraxis im Rahmen von Selbstschulung aus religiöser oder philosophischer Motivation. Angestrebt wird damit die Erlangung von Tugenden oder Fähigkeiten, Selbstkontrolle und Festigung des Charakters. Der Praktizierende wird Asket (griechisch ἀσκητής askētḗs) genannt.

Eine asketische Schulung beinhaltet Disziplinierung sowohl hinsichtlich des Denkens und Wollens als auch hinsichtlich des Verhaltens. Dazu gehört einerseits „positiv“ das beharrliche Einüben der angestrebten Tugenden oder Fähigkeiten, andererseits „negativ“ das Vermeiden von allem, was nach der Überzeugung des Asketen der Erreichung seines Ziels im Wege steht. (…) Die auffälligste Auswirkung auf die Lebenspraxis besteht im freiwilligen Verzicht auf bestimmte Bequemlichkeiten und Genüsse, die der Asket für hinderlich und mit seinem Lebensideal unvereinbar hält. Meist betrifft der Verzicht in erster Linie die Bereiche Genussmittel und Sexualität. Hinzu kommen Maßnahmen zur körperlichen und geistigen Ertüchtigung, in manchen Fällen auch Übungen im Ertragen von Schmerzen.

Im heutigen Sprachgebrauch ist die Bedeutung der Wörter Askese, asketisch und Asket im Allgemeinen auf den Aspekt einer freiwilligen Enthaltsamkeit eingeengt, die zwecks Erreichung eines als höherwertig geltenden Ziels praktiziert wird. Dabei können religiöse oder philosophische Motive in den Hintergrund treten oder ganz entfallen.

Soweit in großer und allgemeiner Sichtweise. Was das für mich persönlich bedeutet, kommt in folgender Liste des Verzichts. Diese Liste ist eine Momentaufnahme. Keiner, am wenigsten ich selbst, weiß, wie es in Zukunft aussieht. Los geht’s:

Kein Kaffee. (Seit 1986)

Das war einfach. Kaffee hat mir einfach noch nie geschmeckt. Lustigerweise prophezeiten mir Gefährten in jedem meiner Lebensabschnitte, dass ich spätestens zum Abi / im Zivi / beim Radio / im Studium mit dem Konsum beginne. Ich mag den Geruch gerösteter Bohnen und habe es immer wieder probiert, aber das war es dann auch. Kaffee ist mir einfach zu bitter. Und ein Mittel, um des Morgens wach zu werden, brauche ich nicht. Ich glaube, Kaffee zum Wachwerden ist langfristig ein psychologischer Effekt. Und für den psychologischen Effekt brauche ich den Geschmack nicht.

Keine Zigaretten. (Seit 1986)

Auch dies war einfach. Keine rauchenden Eltern, ein sehr rauchfreies Umfeld in meiner Jugend. Also gab es zwei oder drei Versuche, an einer Zigarette zu ziehen, etwa im Alter von 12 bis 16, aber niemals genug, um wirklich auf den Geschmack zu kommen oder so viel cooler dadurch zu sein. Tatsächlich kann ich aber die Coolness des Rauchens nachvollziehen. Ich mag beispielsweise das Ritual von Zigarettendrehen. Auch das ziehen, halten und loslassen ist ein schönes Ritual. Leider schmeckt es mir aber überhaupt nicht. Und eine geschmackvolle Variante dieser Coolness habe ich noch nicht gefunden.

Was hier aber auch dazu gehört, dass ich etwa von 16 bis 20 ziemlich intensiv Wasserpfeife geraucht habe. Tatsächlich, weil auch dieses gemeinschaftliche Ritual mir sehr gut gefällt und auch, weil es mir schmeckt. In den letzten Jahren aber hat sich der Konsum auf etwa ein Mal pro Jahr reduziert. Mehr ist auch nicht nötig.

Kein Alkohol. (Seit 2009)

Ich habe schon von Anfang an sehr selektiv Alkohol konsumiert, weil mir viele Varianten einfach nicht schmecken. Inklusive Bier. Ich kann den herben Geschmack nicht ab. Ab und zu mal Bier Mischgetränke, meist dann aber Rotwein oder Wodka. Hier ein Gruß an die italienischen und polnischen Wurzeln. Irgendwann gab es ein paar Punkte, die zusammenkamen:

  • Es schmeckt mir nicht nicht. Klar gibt es gute Weine. Aber so grundsätzlich gesehen muss ich sagen, mag ich den Geschmack von Alkohol nicht. Und im Laufe der Zeit ist mir immer klarer geworden, dass ich nicht des Genusses wegen trinke, sondern „weil man das so macht“. War ja schon schlimm genug, den Leuten jedes Mal erklären zu müssen, dass ich kein Bier trinke und lieber zum Wein greife. Dazu kommt der
  • Kontrollverlust. In meiner ganzen Beziehung zum Alkohol habe ich einmal davon gekotzt, einmal einen Blackout gehabt und einmal beides zusammen erlebt. In einem Zeitraum von etwa 6 Jahren. Und mir wurde immer klarer, dass ich diesen Kontrollverlust nicht haben will. Das ist ganz wichtig wegen des nächsten Punktes.
  • Ich kann alkoholisierte Menschen oft nicht ernst nehmen. Grundsätzlich Menschen unter Einfluss von Bewusstseinsverändernden Mitteln. Es gibt da diese Anekdote einer Feier auf der ich nicht betrunken, aber ganz gut dabei war und da dieses Mädchen aus der Arbeit war, die einfach cool war. Und an diesem Abend traute ich mich endlich und zählte ihr all die Sachen auf, die c0ol an ihr waren. Was für ein gutes Gefühl, das endlich vermitteln zu können. Endlich den Mut aufbringen zu können. Am folgenden Montag aber kommt sie auf mich zu und sagt, Fabi, wie süß war das, als du betrunken warst, du hast so liebe Sachen gesagt. Und ich sagte, das hat nicht mit dem betrunken sein zu tun gehabt, ich meinte das alles ernst und kann es auch jetzt noch wiedergeben. Aber sie lachte und ging davon. Und genau so geht es mir auch oft. Und das ist schade. Denn oft sind es Gespräche mitten in der Nacht oder an ungewöhnlichen Orten, nach Stunden der Annäherung, des Tanzens, des Zusammenseins, die wunderschön und erinnernswert sind. Wenn aber Alkohol oder andere Drogen im Spiel sind, dann schmälert das meine Erinnerung und mein Gefühl, weil ich nie weiß, ob das der Mensch ist oder der Alkohol. Und wie schade wäre das, wenn die Menschen die tiefen Worte nur unter Drogeneinfluss aussprechen können? Und deshalb als letzten und auch zusammenfassenden Punkt:
  • Oft war es mir das nicht wert. Ich glaube, die gute Stimmung, die durch Alkohol oder andere Drogen erreicht wird, bekommt man auch so hin. Oder anders: Ich für mich komme an den gleichen, wenn nicht sogar besseren Punkt, ohne Einfluss. Aber dazu kommen wir gleich bei den restlichen Drogen.

Wegen all der Punkte sagte ich mir also dann, das ist es nicht wert. Ich lasse den Alkohol einfach weg. Nie bereut, nie Gelüste danach gehabt.

Keine anderen Drogen. (Seit 2006)

Ich habe auch nicht viele Drogen probiert. Marihuana und das damals noch legale Salvia Divinorum, das war’s. Während Halluzinogene eine gewisse Faszination ausstrahlen, war mir beim kiffen ziemlich schnell klar, dass ich auch hier nicht dir Droge brauche, um die gewünschte Wirkung zu erreichen.

Meine Lieblingsmetapher für Drogen aller Art ist der Fahrstuhl. Ich kann in den Fahrstuhl steigen und schnell auf die gewünschte Ebene kommen. Ich kann aber auch die Treppe nehmen. Ich nehme lieber die Treppe.

Kein Fleisch. (Seit 2010)

Mein bester Freund ist Vegetarier, seit ich denken kann. Deshalb war ich auch bei etlichen Diskussionen für den Fleischverzicht dabei und musste jedes Mal feststellen, dass er Recht hat. Ich kann keine Argumente für die Art von Fleischkonsum finden, wie sie derzeit gemeinhin praktiziert wird. Rechtfertigungen, ja. Die haben diese Entscheidung dann auch um Jahre verschoben. Bis ich immer mehr Vegetarier und Veganer kennengelernt habe und ich jedes Mal gesagt habe, ich habe kein Argument dagegen, aber glaube nicht, dass ich das hinkriege. Und eine Freundin sagte mir dann Ende 2010, keiner zwingt dich, von jetzt auf gleich Vegetarier zu sein. Aber du kannst bei jedem Essen neu entscheiden, ob du Fleisch essen willst, oder nicht. Seitdem habe ich noch zwei Tiefkühlpizzen  mit Salami darauf gegessen.

Besonders im ersten Jahr hatte ich immer wieder noch Lust auf Fleisch. Noch nichtmal auf ein gutes Steak oder so, sondern eher auf Schnitzel mit Pommes oder ein Döner. Aber immer, wenn es um die konkrete Entscheidung ging, war das Fleisch nicht mehr relevant. Und mir geht es sehr gut damit.

Mittlerweile strebe ich danach, vegan zu leben. Aber eben mit oben genannter Methode: Bei jedem Essen neu zu entscheiden, ob ich Tierprodukte zu mir nehmen möchte. Und wenn, dann ist das okay.

Ob ich noch Spaß habe?

Diese Frage bekomme ich häufig gestellt. Tatsächlich glaube ich aber, dass Spaß haben und Rauschzustände durchaus ohne all die oben genannten Sachen möglich sind. Auf eine reinere, bewusstere Art. Denkt an die Fahrstuhlmetapher.

Mir geht es sehr gut mit dieser Lebensweise. Wobei ich auch nicht das Gefühl habe, wirklich auf etwas total tolles zu verzichten. Im Gegenteil bin ich eher ziemlich erschrocken, wenn jemand sagt, er braucht jetzt unbedingt Kaffee / Alkohol / Fleisch, sonst kann er nicht arbeiten / feiern / Spaß haben / die nächste Woche überstehen.

Ich will kein Moralapostel sein, niemanden bloßstellen oder mich höherstellen. Ich möchte meine Sichtweise, meine momentane Meinung darlegen. Aber ich bin sehr gespannt auf eure Gedanken dazu.

…………………………………………………

Danke sagen und Liebe zeigen:

Diesen Blog gibt’s kostenlos und ohne Werbung, ich mache das hier aus Liebe und Herzblut.
Wenn dir das gefällt, darfst du mich gerne unterstützen.
Kauf meine Romane, schick mir eine Spende über Paypal, oder schenke mir was von meiner Amazon-Wunschliste.
Danke! Lächeln und Liebe, Fabian.

…………………………………………………


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

  1. Avatar von Christian Wöhrl

    > dass Spaß haben und Rauschzustände durchaus ohne all die oben genannten Sachen möglich sind.

    Jo, das geht. Alles, was man braucht, sind ein Rennrad und ein paar Serpentinen 🙂

    Aber im Ernst: Wie du ja weißt, handhabe ich ein paar Sachen ganz ähnlich wie du und ein paar ganz anders. Auf Kaffee beispielsweise würde ich nur ungern verzichten mögen. Nicht weil ich ihn körperlich brauche – Koffein gehört wie auch Nikotin zu den Drogen, bei deren Konsum ich bei mir selbst nie irgendeine Wirkung gespürt habe (doppelter Espresso geht auch direkt vorm Schlafengehen, und generell habe ich, wenn ich mal ein Aufputschmittel hätte brauchen können, noch nie eins gefunden, das funktioniert hat). Aber Bohnen mit der Hand zu mahlen bereitet so vielen Sinnen Vergnügen, dass es seit Jahren ein geliebtes Morgenritual ist.

    Angeblich war es ja früher noch viel schlimmer, aber auch heute noch kannst du in Redaktionen Leute antreffen, die dir ernsthaft erzählen, kreativ sein könne man nur im berauschten Zustand. Und selbst wenn sie damit Recht hätten (was ich jetzt mal nciht weiterverfolge): Leider meinen sie damit nicht alle Arten von Rauschzuständen, sondern nur die substanzinduzierten. Insofern mache ich um Gelegenheiten, bei denen gezecht wird, mittlerweile am liebsten einen sehr großen Bogen.

    Veganismus. Hm. Geht für mich vor allem deshalb nicht, weil ich noch keinen adäquaten Leder-Ersatz für robuste, wind- und wetterfeste Schuhe gefunden habe. Was ich sehr schade finde, denn schließlich gewinnt man Leder ja auch nur aus toten Tieren. Mit Milch- und Wollprodukten habe ich weniger Probleme, denn ein Schaf scheren oder eine Kuh melken würde ich im Gegensatz zum Schlachten im Prinzip auch machen, insofern kann ich solche Produkte gut annehmen, solange ich den Konsum nicht so übertreibe, dass er sich nur noch durch Massenhaltung decken lässt. Beim Leder tröste ich mich ein bisschen damit, dass ein Bergstiefel bei fürsorglicher Pflege zehn und mehr Jahre hält, aber mir ist schon klar, dass das irgendwie eine halbgare Lösung ist …

    Generell ist Dogmatismus bei solchen Sachen bescheuert. Zum Beispiel bin ich zwar sehr wohl der Meinung, dass es keinen vernünftigen Grund dafür gibt, Fleisch zu essen, sehr viele gute, geradezu zwingende Gründe hingegen, es nicht zu tun. Dennoch bin ich bemüht, in solchen Dingen nicht missionarisch rüberzukommen, weil man durch Eifer erfahrungsgemäß meist das Gegenteil des gewünschten Effekts erzielt.

    Gelegentlich wirft man mir in Gesellschaft vor, ich würde allein dadurch, kein Fleisch zu essen (ohne dass ich ein Wort gesagt hätte – nur dadurch, dass ich Käsespätzle bestellt habe statt die mehrheitsfähige Currywurst) allen anderen am Tisch ein schlechtes Gewissen einreden wollen. Aber solchen Zeitgenossen ist dann wohl nicht mehr zu helfen …

  2. Avatar von David

    Mir geht es da ähnlich, allerdings schiebe ich das in keine Schublade und knalle keinen Stempel drauf. Ich trinke so gut wie nie Alkohol, esse kein Fleisch, hab noch nie Drogen versucht und mag keinen Kaffee, auch wenn ich ihn – mit viel Milch und Sirup-Zeugs und so – ab und zu trinke, wenn ich was mit Geschmack brauche. Deine Erklärung zum Nichtraucherdasein finde ich interessant, bei mir war es ganz anders, mit selbem Ergebnis. Meine Eltern rauchen. In der Schule rauchten viele. Und dennoch hat mich das immer nur abgeschreckt. Es stinkt. Und „Coolness“? Für mich eher ein Zeichen für Charakterschwäche und mangelnder Disziplin. Fast jeder Raucher hat nur angefangen, „um dazu zu gehören“ oder „um bei Gesprächen was in der Hand zu haben“ und kommt jetzt nicht mehr los.

    Ich will mir da aber bei allem keine Regeln vorschreiben, was bringt mir das, außer, dass ich mich bei Ausrutschern schlecht fühle? Ich war letztens in Japan und da ist es schier unmöglich, vegetarisch zu essen. Ich hab dann immer alles rausgepuhlt, aber ein bisschen Fleisch werde ich wohl verzehrt haben, aber ich mach mich deshalb nicht fertig.

    Das Argument mit dem Spaß hab ich auch schon oft gehört, eigentlich traurig, dass man auch als Erwachsener noch als „Spaßbremse“ oder „uncool“ betitelt wird, weil man keine Drogen (Alkohol) konsumieren möchte, oder nach 2 Drinks „nein, mehr möchte ich nicht“ sagt.

    Vegan würde ich auch gerne leben, aber irgendwie ist mir das dann doch zu viel Aufwand.

  3. […] oben beschriebene ist überhaupt nicht meine Welt. Aber ich habe Berührung damit und jemand aus der Welt gab mir das Buch mit dem Kommentar, […]

  4. Avatar von die Zauderin
    die Zauderin

    Du spricht mir fast aus der Seele!
    Geraucht habe ich nie – abgesehen von einmal Wasserpfeife, was leider nichts für mich war – Alkohol habe ich mal probiert aber ich mag das Zeug einfach nicht.
    Gut, Kaffee trinke ich mal gerne, mit viel Kakao drin, und auf Fleisch verzichte ich zwar immer mehr, ähnlich wie du: habe ich jetzt Lust darauf, esse ich Fleischiges, sonst eben nicht.
    Rauschzustand bekomme ich trotzdem, zum Beispiel beim Tanzen. Und Spaß habe ich sowieso. Alkohol und weitere Drogen sehe ich als Trugmittel, die leider zu viele meinen zu benötigen.
    Sehr sehr schade!

  5. […] noch: Ich bin vieles, aber kein Veganer. Mir geht es hierbei nicht darum, meine Meinung zu stärken. Aber zuzusehen, wie […]

  6. […] alle anders. Unsere Kulturen haben viele Ähnlichkeiten, aber auch einige Unterschiede. Und ich als alkoholfreier Vegetarier bin sowieso nochmal anders. Aber auf der anderen, der viel größeren und wichtigeren Seite sind […]

  7. […] die in diese Kerbe schlagen, lässt sich lange fortführen. Was komisch ist. Ich trinke selbst keinen Alkohol, seit mehr als sechs Jahren. Und natürlich kenne ich viele Momente, die auch in den Artikeln […]

  8. […] der ganzen Weinflasche auf die Bühne und leert sie fast provokativ. Ich habe, wenn überhaupt, ein distanziertes Verhältnis zu Alkohol, aber wenn jemand trinken will, darf er das gerne tun. Problematisch wird es, wenn Menschen sich […]

  9. […] Kritik an Fleischkonsum. Die Ironie ist: Zwei Monate nach Veröffentlichung des Buches wurde ich Vegetarier. Und damit hatte sich die Lektüre dieses Buches auch irgendwie […]

  10. […] Auch nicht zwingend notwenig. Oft Wasser. Manchmal Mate (das Softgetränk, nicht der Tee), manchmal Malzbier, manchmal Cola und Orangensaft. Kein Alkohol. […]

  11. […] Alkohol, kein Fleisch, keine Zigaretten. Kommt wo ganz anders her, aber im Nachhinein ist das eine ganz gute Basis für wenige […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert